Herzlich willkommen auf der Homepage des Goethe-Gymnasiums in Ibbenbüren!

Unsere Seite bietet Informationen über unsere Schule und das aktuelle Schulleben. Aber auch per Mail, Telefon oder Brief freuen wir uns über Kontakt.

Die Suchfunktion im Menü links hilft, schnell alle interessanten Inhalte zu finden.

Informationen zu unserer Erprobungsstufe, zu unserer Oberstufe und zur Bilingualität finden sich gleich hier.

Das Goethe-Gymnasium Ibbenbüren sucht

Das Goethe-Gymnasium Ibbenbüren sucht

ab dem 1. September 2016

eine/n Bundesfreiwillige/n

Mehr Informationen finden Sie hier.

  

Wir sind eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!" Schauen Sie mal rein!

...und das ist in letzter Zeit am "Goethe" passiert:



Filmaufnahmen am Goethe

Nachdem das Goethe-Gymnasium schon in der Vergangenheit mit dem Amt für Klimaschutz des Kreises Steinfurt zusammengearbeitet hatte, kam nun die Anfrage, ob eine Klasse der Europaschule bereit sei, bei Filmaufnahmen für einen Kinospot, der für die Kampagne 'energieland2050' werben...  mehr ›



Ein Theater-Workshop mit dem Literaturkurs der Q1

Auf dem Programm stand dabei zunächst einmal eine Einführung in schauspielerische Grundlagen. So übten sich die Mitwirkenden im bewussten Gehen, Stehen und Sprechen auf der Bühne, aber auch theoretische Einblicke gab es für die Kursmitglieder: Wie wirken welche Positionen...  mehr ›



Team Goethe beim Ibbenbürener Klippenlauf

Begleitet wurden die Läuferinnen und Läufer von Frau Dr. Schilling und Herrn Paluschek. Um 14.15 Uhr erfolgte an der Ludwig-Schule für insgesamt 360 Läuferinnen und Läufer der Startschuss für die 12,4 Kilometer lange Strecke, auf der es 270 Höhenmeter zu...  mehr ›



Hanna Schoo nimmt am Projekt "Nano4YourLife" teil Erweiterung beruflicher Perspektiven von Mädchen im MINT-Bereich

Schülerinnen der Einführungsphase und der Q 1 sowie Studentinnen der Physik und Chemie bis zum 2. Semester konnten sich für das Projekt bewerben, das ihnen die Möglichkeit bietet, die aktuelle Forschung des Sonderforschungsbereichs Transregio TRR 61 der Universität...  mehr ›



Exkursion des LK Physik Q1                                       "Mega-Reise für Nano-Blicke"

  Vom Lichtmikroskop über ein Elektronenrastermikroskop bis hin zum Rasterkraftmikroskop hatten sie die Chance, selber Hightech-Geräte aus der aktuellen Forschung zu bedienen. So konnten der Aufbau von Schmetterlingsflügeln und das Innenleben eines Computerchips bereits mit...  mehr ›

(Ältere Meldungen im Nachrichten-Archiv)

 

 

Auch in der Presse ist das "Goethe" präsent:

(ältere Meldungen im Presse-Archiv)

Aktuelle Presse: Tobias Willers vom VfL Osnabrück im Unterricht
IVZ 30.04.2016 Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c vom Goethe-Gymnasium staunten am Donnerstag nicht schlecht über den unangekündigten und überraschenden Besuch von dem Fussballspieler Tobias Willers. Der Profi, der seit zwei Jahren bei den Lilaweißen unter Vertrag steht,...
mehr ›

Aktuelle Presse: Mobilität liegt Schülern am Herzen
IVZ, 23. März 2016 IBBENBÜREN Am Goethe-Gymnasium haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 11 und 12 mit Lokalpolitikern über die Zukunft der Stadt gesprochen.  Bereits im Dezember und Januar hatten sich interessierte Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums mit ihrer...
mehr ›

Aktuelle Presse: Verborgene Forschertalente entdecken
IBBENBÜREN. Etwas probieren, tüfteln, herausfinden – und zwar freiwillig, außerhalb des Unterrichts. Das möchte Michael Förster seinen Schülern näherbringen. Am Goethe-Gymnasium unterrichtet er Chemie und Physik. Nebenbei bildet er Forscher von Morgen aus. Foto: Daniel Lüns Ein Auge...
mehr ›

Aktuelle Presse: Bunter Willkommensgruß im Sozialkaufhaus
Damit werde die bewährte Zusammenarbeit zwischen Schulen und dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SkF) fortgesetzt, erklärte Geschäftsführerin Barbara Kurlemann. Über den gelungenen Abschluss des Malprojektes „Willkommen im Sozialkaufhaus“ freuten sich am Mittwoch Simon, Vanessa,...
mehr ›

Zum Email-Login
> Passwort vergessen?

Zur GoetheApp

Termine in nächster Zeit:
04.04. Erster Schultag nach den Ferien
05.04. Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen
23.-30.04. Polen-Austausch
28.04. Girls & Boys-Day (JgSt. 8)
29.04. Elternsprechtag (ab 14:30)

 

____

Wir über uns

 

Die Begriffe Vielfalt und individuelle Förderung prägen unser Schulprogramm und so sind wir eine Schule für Kinder mit unterschiedlichsten Neigungen und Interessen.

Wir leiten daraus die Verpflichtung ab, für unsere rund 1000 Schüler und Schülerinnen im gesellschaftswissenschaftlichen, musischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich ein sehr breites Angebot vorzuhalten.

Willkommen am Goethe!

Über den Unterricht hinaus bieten Initiativen wie Chor, Orchester, GoeTheAter, NaTech, 13 plus und vieles mehr dazu reichlich Gelegenheit. Aber überzeugen Sie sich selbst.

Offenheit hat dabei an unserer Schule eine lange Tradition, was insbesondere für Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen gilt, die in unsere Oberstufe eintreten.

Willkommen am Goethe!

Außerdem legen wir als Europaschule einen Schwerpunkt auf die interkulturelle Arbeit; dies spiegelt sich in zahlreichen Austauschaktivitäten mit Partnerschulen in Europa und darüber hinaus. So begrüßen wir jedes Jahr Gastschüler und Lehrkräfte aus der ganzen Welt an unserer Schule.

Haben Sie Fragen oder Kommentare für uns? Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

 

 

 

 

 

Letzte Seitenänderungen:

Herzlich willkommen! 02.05.2016
Tobias Willers vom VfL Osnabrück im Unterricht 02.05.2016
Passwort vergessen 02.05.2016
Service & Downloads - bitte auf aktuelle Links achten! 02.05.2016
Energieland 2050 01.05.2016
Probenplan 26.04.2016
Neu am Goethe? 24.04.2016
Koordination Oberstufe 24.04.2016
Theaterworkshop Q1-Literaturkurs 24.04.2016
Team Goethe beim Ibbenbürener Klippenlauf 24.04.2016
Kooperation Schule und Sportverein 24.04.2016
Internationale Gastschüler am Goethe-Gymnasium 24.04.2016
Hanna Schoos Teilnahme am "Nano4YourLife"-Projekt 24.04.2016
Exkursion LK Physik Q1 (Unit Duisburg Essen) 24.04.2016
InternerBereichStart 24.04.2016