Herzlich willkommen auf der Homepage des Goethe-Gymnasiums in Ibbenbüren!

Unsere Seite bietet Informationen über unsere Schule und das aktuelle Schulleben. Aber auch per Mail, Telefon oder Brief freuen wir uns über Kontakt.

Die Suchfunktion im Menü links hilft, schnell alle interessanten Inhalte zu finden.

Informationen zu unserer Erprobungsstufe, zu unserer Oberstufe und zur Bilingualität finden sich gleich hier.

 

Wir sind eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!" Schauen Sie mal rein! ...und dies gibt es Neues am "Goethe":



Die GoePlayers spielen "Brokenville"

Auch wenn sie nicht genau wissen, wo und wer genau sie waren oder sind: Für Satchel, Glitter, Petticoat, Bruise und Tattoo steht fest, dass dieser Ort vor allem eines ist: dunkel, kalt und kaputt. "Brokenville" scheint da ein passender Name zu sein. Doch sie sind nicht allein: Sie...  mehr ›



Zeitzeugen berichten über Nuklearkatastrophe von Tschernobyl

Bereits zum zweiten Mal besuchten die Zeitzeugen Juriy Wazkel und Valentina Daschkewitsch zusammen mit zwei Übersetzerinnen das Goethe-Gymnasium, um Schülerinnen und Schülern der Jgst. 9 in Begleitung der Lehrer Michael Kosler und Fabian Kimmeyer über die atomare Katastrophe...  mehr ›



Team „Goethe“ erfolgreich beim „Klippenlauf“

Das Goethe-Gymnasium hat beim diesjährigen „Klippenlauf“ die drittgrößte Mannschaft gestellt: Zu dem Team, das am Samstag bei schönstem Wetter um 14.15 Uhr in den Startlöchern stand, gehörten Vertreter der gesamten Schulgemeinde: So traten nicht nur...  mehr ›

(Ältere Meldungen im Nachrichten-Archiv)

 

 

Auch in der Presse ist das "Goethe" präsent:

(ältere Meldungen im Presse-Archiv)

Aktuelle Presse: Abteikirche des ehemaligen Klosters Gravenhorst
Quelle: ivz-aktuell.de, 12. Juni 2017, Sunhild Salaschek (Autorin), ©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten. Hörstel Endlich wieder ein Konzert des Ibbenbürener Goethe-Orchesters in der Abteikirche des ehemaligen Klosters Gravenhorst – und was für ein Konzert! Der Andrang war...
mehr ›

Aktuelle Presse: Kunst trifft Mathematik am „Goethe“
Ein Pi-Stehtisch, eine Geodreieck-Sitzbank, Hocker mit Blick auf eine „Heft“-Rückwand mit mathematischen Formeln und geometrischen Figuren – Schülerinnen und Schüler, die sich vor und nach dem Mathematikunterricht eine kreative Verschnaufpause gönnen möchten, haben nun am...
mehr ›

Aktuelle Presse: Schüler konstruieren Smartphone-Ständer
Dienstag, 04. April 2017 - 15:46 Uhr von Ibbenbürener Volkszeitung (Redaktion) Am Berufskolleg Tecklenburger Land in Ibbenbüren haben Schüler des Goethe-Gymnasiums einen Einblick in das computerunterstützte Zeichnen (CAD) und in die automatisierte Fertigung gewonnen. An einem Infostand...
mehr ›

Aktuelle Presse: Polnische Schüler besuchen Goethe-Gymnasium
Zu dem vielfältigen Programm gehörte nicht nur die Begrüßung durch den Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer, der die Austauschschüler in Ibbenbüren willkommen hieß, sondern auch einige Tagestouren. So wurden zum Beispiel eine Stadtbesichtigung in Münster durchgeführt oder das Ruhrgebiet...
mehr ›

Zum Email-Login Downloadseite für Goethe-Software Zur GoetheApp  
> Passwort vergessen?

Termine in nächster Zeit:
Sa 24.6.
Kennenlernen unserer neuen Klassen 5 in der
Turnhalle
26.6.-7.7. Praktikum Jgst. E

____

Wir über uns

Zum Goethe-Film

Die Begriffe Vielfalt und individuelle Förderung prägen unser Schulprogramm und so sind wir eine Schule für Kinder mit unterschiedlichsten Neigungen und Interessen.

Wir leiten daraus die Verpflichtung ab, für unsere rund 1000 Schüler und Schülerinnen im gesellschaftswissenschaftlichen, musischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich ein sehr breites Angebot vorzuhalten.

Willkommen am Goethe!

Über den Unterricht hinaus bieten Initiativen wie Chor, Orchester, GoeTheAter, NaTech, 13 plus und vieles mehr dazu reichlich Gelegenheit. Aber überzeugen Sie sich selbst.

Offenheit hat dabei an unserer Schule eine lange Tradition, was insbesondere für Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen gilt, die in unsere Oberstufe eintreten.

Willkommen am Goethe!

Außerdem legen wir als Europaschule einen Schwerpunkt auf die interkulturelle Arbeit; dies spiegelt sich in zahlreichen Austauschaktivitäten mit Partnerschulen in Europa und darüber hinaus. So begrüßen wir jedes Jahr Gastschüler und Lehrkräfte aus der ganzen Welt an unserer Schule.

Haben Sie Fragen oder Kommentare für uns? Wir freuen uns über jede Rückmeldung

 

 

 

 

 

Letzte Seitenänderungen:

Probenplan 27.06.2017
Abteikirche des ehemaligen Klosters Gravenhorst 19.06.2017
Herzlich willkommen! 17.06.2017
Schulkleidung 13.06.2017
Theater-AG "The Goeplers on stage": Brokenville 26.05.2017
2017 - Brokenville 26.05.2017
Vorankündigung: GoePlayers - Brokenville 26.05.2017
Kooperationspartner - Startseite 18.05.2017
Berufsberatung 17.05.2017
Theater-AG "The Goeplers on stage": Little Foot 17.05.2017
Theater-AG "The Goeplers on stage": A Vampire Story 17.05.2017
Zeitzeugen berichten über Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 17.05.2017
Kunst trifft Mathematik am „Goethe“ 17.05.2017
Formulare 16.05.2017
Team „Goethe“ erfolgreich beim „Klippenlauf“ 09.05.2017