Herzlich willkommen auf der Homepage des Goethe-Gymnasiums in Ibbenbüren!

Unsere Seite bietet Informationen über unsere Schule und das aktuelle Schulleben. Aber auch per Mail, Telefon oder Brief freuen wir uns über Kontakt.

Die Suchfunktion im Menü links hilft, schnell alle interessanten Inhalte zu finden.

Informationen zu unserer Erprobungsstufe, zu unserer Oberstufe und zur Bilingualität finden sich gleich hier.

Tag der offenen Tür am Goethe

Am Samstag, dem 28.01.2017, laden wir alle interessierten Grundschulkinder des 4. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Eltern ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein.

Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung in der Mensa.

Anschließend laden wir Sie herzlich ein, sich von dort einer Führung durch unsere Schule anzuschließen. Wer später kommt, kann mit einer Führung im Haupteingangsbereich des Goethes beginnen. Dort stehen jederzeit Ansprechpartner zur Verfügung.

An dem Vormittag können alle Kinder das Goethe erkunden, an vielen Stationen experimentieren, in unserer Werkstatt hämmern, an einem Probeunterricht teilnehmen, einer Chor- und Orchesterprobe lauschen und vieles mehr.

Alle Eltern sind eingeladen, sich in lockerer Atmosphäre über unsere Schwerpunkte zu informieren. Offene Fragen können geklärt und Eltern ganz individuell beraten werden.

Für Geschwisterkinder wird eine Kinderbetreuung zur Verfügung stehen.

In der Mensa können alle Familien ein warmes Mittagessen einnehmen.

Wir freuen uns auf Euch/ Sie!


Hier ein Bericht zum Tag der offenen Tür im Januar 2016.


Wir sind eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!" Schauen Sie mal rein! 

...und dies gibt es Neues am "Goethe":



Mathe-Knobelabend am Goethe

Am 09.12.2016 knobelten im Goethe-Gymnasium Viert- und Fünftklässler gemeinsam an allerlei kniffligen Mathe-Rätseln. Schätzen, rechnen, logisches Denken - für alle war etwas dabei. Und für den Fall, dass es mal gar nicht weiter ging, lohnte sich ein Besuch beim...  mehr ›



Die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2016/17

Die neuen 5er am Tag der Einschlung am Goethe: Die ersten Klassenfotos der 5. Klassen vor dem Bürgerhaus. Klasse 5a (Klassenleitung: Frau Dokters, Frau Lienemann)   Klasse 5b (Klassenleitung: Herr Wamer, Frau Horstkotte)   Klasse 5c (Klassenleitung: Frau Schmedt auf der...  mehr ›

(Ältere Meldungen im Nachrichten-Archiv)

 

 

Auch in der Presse ist das "Goethe" präsent:

(ältere Meldungen im Presse-Archiv)

Aktuelle Presse: Große Musik in großer Stimmung
Quelle: IVZ-Aktuell, Donnerstag, 15. Dezember 2016, von Axel Engels Die beiden Weihnachtskonzerte des Goethe-Gymnasiums in der Adventszeit sind jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis. Am Mittwoch und Donnerstagabend war die St.-Mauritius-Kirche voll besetzt, so groß war die Resonanz dieser...
mehr ›

Aktuelle Presse: Spaß am Kontrabass
Dienstag, 06. Dezember 2016 Quelle: IVZ, von Henning Meyer-Veer Julie Schulz (14) ist Teil des Orchesters, das die Weihnachtskonzerte des Goethe-Gymnasiums spielt. IBBENBÜREN. Nein. Nervös ist sie nicht. Julie Schulz ist trotz ihrer erst 14 Jahre nämlich schon ein „alter Hase“....
mehr ›

Aktuelle Presse: Magnificat wird das Hauptwerk des Abends
Dienstag, 29. November 2016 von Ibbenbürener Volkszeitung (Redaktion) IBBENBÜREN Die traditionellen Weihnachtskonzerte mit dem Chor und Orchester des Goethe-Gymnasiums Ibbenbüren sind am Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr in der St.-Mauritius-Kirche...
mehr ›

Aktuelle Presse:  „Sprache muss sich anpassen“
von Henning Meyer-Veer, IVZ,  Dienstag, 15. November 2016 Fooden. Lappengilde. Rewatchen. Typische Worte der Jugendsprache. Zumindest, wenn man der einschlägigen Literatur glauben darf. Doch was sagt eigentlich ein Deutschlehrer zur Jugendsprache? Wir haben mit Tim Rikeit vom...
mehr ›

Zum Email-Login Downloadseite für Goethe-Software Zur GoetheApp  
> Passwort vergessen?

Termine in nächster Zeit:
13.01. Informationsveranstaltung Jgst. Q2 „Wege nach dem Abitur“ (9.40 Uhr Mensa)
17.01. - 19.1. Besuch des BIZ in Rheine Jgst. 9 (pro Tag je ein bis zwei Klassen)
23.1. Hospitationstag f. Schülerinnen u. Schüler d. Haupt- u. Realschulen u.
Fächerbasar zur gymnasialen Oberstufe (auch f. Jgst. 9)
25.01. Elternabend u. Schülerinformation Jgst. Q2 zum Thema Finanzierung von Studium und  Ausbildung (17.30 Uhr Mensa)
28.1. Tag der offenen Tür
3.2. Zeugnisausgabe
14.2. Crash-Kurs NRW für die Jgst. E
15.2. Schulkonferenz (18.00 Uhr)
27.2. Rosenmontag (unterrichtsfrei)
2.3. Medienkompetenztag Klasse 6a
3.3. Medienkompetenztag Klasse 6b
6.3. Medienkompetenztag Klasse 6c
7.3. Medienkompetenztag Klasse 6d
18.30 Uhr: Elternabend zu den Medienkompetenztagen in der Mensa

____

Wir über uns

Zum Goethe-Film

Die Begriffe Vielfalt und individuelle Förderung prägen unser Schulprogramm und so sind wir eine Schule für Kinder mit unterschiedlichsten Neigungen und Interessen.

Wir leiten daraus die Verpflichtung ab, für unsere rund 1000 Schüler und Schülerinnen im gesellschaftswissenschaftlichen, musischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich ein sehr breites Angebot vorzuhalten.

Willkommen am Goethe!

Über den Unterricht hinaus bieten Initiativen wie Chor, Orchester, GoeTheAter, NaTech, 13 plus und vieles mehr dazu reichlich Gelegenheit. Aber überzeugen Sie sich selbst.

Offenheit hat dabei an unserer Schule eine lange Tradition, was insbesondere für Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen gilt, die in unsere Oberstufe eintreten.

Willkommen am Goethe!

Außerdem legen wir als Europaschule einen Schwerpunkt auf die interkulturelle Arbeit; dies spiegelt sich in zahlreichen Austauschaktivitäten mit Partnerschulen in Europa und darüber hinaus. So begrüßen wir jedes Jahr Gastschüler und Lehrkräfte aus der ganzen Welt an unserer Schule.

Haben Sie Fragen oder Kommentare für uns? Wir freuen uns über jede Rückmeldung

 

 

 

 

 

Letzte Seitenänderungen:

Berufsberatung 18.01.2017
Kooperationspartner - Startseite 16.01.2017
Kollegium-Übersicht 11.01.2017
Herzlich willkommen! 11.01.2017
Klausurpläne 09.01.2017
Mathenacht 2016 08.01.2017
Kollegiumsliste 06.01.2017
Große Musik in großer Stimmung 05.01.2017
Fabricio Suarez Peña 2016/17 04.01.2017
2016/17 04.01.2017
Austauschschüler Startseite 04.01.2017
Diego Gamaliel Vargas López 2016/17 04.01.2017
Rebeca Sanchez Mattos 2016/17 04.01.2017
Jasmine Van Horn 2016/17 04.01.2017
Juan Pinedo 2016/17 04.01.2017