Herzlich willkommen auf der Homepage des Goethe-Gymnasiums in Ibbenbüren!

Unsere Seite bietet Informationen über unsere Schule und das aktuelle Schulleben. Aber auch per Mail, Telefon oder Brief freuen wir uns über Kontakt.

Die Suchfunktion im Menü links hilft, schnell alle interessanten Inhalte zu finden.

Informationen zu unserer Erprobungsstufe, zu unserer Oberstufe und zur Bilingualität finden sich gleich hier.

Wir verabschieden uns von unserer Q2!

 

Wir sind eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!" Schauen Sie mal rein! ...und dies gibt es Neues am "Goethe":



„meine Insel Lauf“

(Norderney, 15. Juni 2017) – Mit einem kräftigen „Moin!“ begrüßten sich am frühen Samstagmorgen Tim Flören, Fabian Kimmeyer und Maik Paluschek am Busbahnhof in Ibbenbüren. Von dort ging es mit dem Auto Richtung Norddeich. Das Ziel war Norderney,...  mehr ›



Die Klassen 9c und 9e besuchen das Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück

Im Mai und Juni beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 9c und 9e des Goethe-Gymnasiums mit moderner Architektur. Sie recherchierten zu Architekten wie Frank Lloyd Wright oder Ito Toyo und stellten exemplarisch Häuser der gewählten Architekten vor. Auch...  mehr ›



Exkursion der Sowi-Kurse der Q1 nach Berlin

Wie in jedem Jahr haben die Sowi-Kurse der Q1 für drei Tage das politische und historische Berlin kennengelernt. Auf dem Programm standen neben dem obligatorischen Kuppelbesuch im Reichstag - begleitet von heftigen Gewittern! - zwei Planspiele zu den Entscheidungsprozessen in Bundestag...  mehr ›



Goethe-Gymnasiasten besuchen Polen

Für ihre lange Anreise wurden sie nicht nur durch die herzliche Aufnahme in den Gastfamilien, sondern auch durch ein vielfältiges Programm belohnt. So konnten sie mit ihren Lehrern Matthias Block und Patrick Köhl u.a. das älteste Salzbergwerk Polens in Bochnia besuchen und...  mehr ›



Goethe-Schüler simulieren Europäisches Parlament

Michael Kosler, der die Gesellschaftswissenschaften an der Schule koordiniert, hob den besonderen Gewinn hervor, wenn Schüler in die Rolle von Politikern schlüpfen: „Als Europaschule ist es uns ein Anliegen, jungen Menschen Gelegenheit zu geben, sich intensiv mit der Idee der...  mehr ›



Sporttag am Goethe-Gymnasium

Am Mittwoch, 5.7.17 fand das diesjährige Sportfest des Goethe-Gymnasiums statt. Die Klassen 5 und 6 zeigten ihr Können bei den Bundesjugendspielen (Weitsprung, Sprint über 50 Meter, Wurf und Staffellauf). Der Jahrgang 7 umrundete den Aasee. Je nach Kondition konnten die...  mehr ›

(Ältere Meldungen im Nachrichten-Archiv)

 

 

Auch in der Presse ist das "Goethe" präsent:

(ältere Meldungen im Presse-Archiv)

Aktuelle Presse: Ehrungen am Schuljahresende
ivz-aktuell.de, ©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten. Am letzten Schultag fand die feierliche Ehrung von Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums, die sich auf vielfältige Weise im vergangenen Schuljahr durch besonderes außerunterrichtliches Engagement hervorgetan...
mehr ›

Aktuelle Presse: Wie die digitale Zukunft Ibbenbürens aussieht
„Quelle: ivz-aktuell.de, 10. Juli 2017, Cornelia Ruholl (Autorin und Fotografin), ©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten.“ IBBENBÜREN. Wie arbeiten eigentlich Medienleute? Dem sind Schüler des Goethe-Gymnasiums nun auf den Grund gegangen, indem sie sich ganz praktisch in...
mehr ›

Aktuelle Presse: Ein besonderer Zusammenhalt
Quelle: ivz-aktuell.de, 03. Juli 2017, Holger Luck (Autor), ©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten. IBBENBÜREN. Suit up – It’s gonnABI Legendary“, hatten die Abiturienten des Goethe-Gymnasiums als Motto für ihre Entlassfeier gewählt.
mehr ›

Aktuelle Presse: Abteikirche des ehemaligen Klosters Gravenhorst
Quelle: ivz-aktuell.de, 12. Juni 2017, Sunhild Salaschek (Autorin), ©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten. Hörstel Endlich wieder ein Konzert des Ibbenbürener Goethe-Orchesters in der Abteikirche des ehemaligen Klosters Gravenhorst – und was für ein Konzert! Der Andrang war...
mehr ›

Zum Email-Login Downloadseite für Goethe-Software Zur GoetheApp  
> Passwort vergessen?

Termine in nächster Zeit:
26.6.-7.7. Praktikum Jgst. E
Mi. 12.7. Wandertag
Do. 13.7. Jg8: Anti-Rassismustag
Fr. 14.7. Zeugnisvergabe

Mo 17.07.

- Di 29.08.

SOMMERFERIEN

____

Wir über uns

Zum Goethe-Film

Die Begriffe Vielfalt und individuelle Förderung prägen unser Schulprogramm und so sind wir eine Schule für Kinder mit unterschiedlichsten Neigungen und Interessen.

Wir leiten daraus die Verpflichtung ab, für unsere rund 1000 Schüler und Schülerinnen im gesellschaftswissenschaftlichen, musischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich ein sehr breites Angebot vorzuhalten.

Willkommen am Goethe!

Über den Unterricht hinaus bieten Initiativen wie Chor, Orchester, GoeTheAter, NaTech, 13 plus und vieles mehr dazu reichlich Gelegenheit. Aber überzeugen Sie sich selbst.

Offenheit hat dabei an unserer Schule eine lange Tradition, was insbesondere für Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen gilt, die in unsere Oberstufe eintreten.

Willkommen am Goethe!

Außerdem legen wir als Europaschule einen Schwerpunkt auf die interkulturelle Arbeit; dies spiegelt sich in zahlreichen Austauschaktivitäten mit Partnerschulen in Europa und darüber hinaus. So begrüßen wir jedes Jahr Gastschüler und Lehrkräfte aus der ganzen Welt an unserer Schule.

Haben Sie Fragen oder Kommentare für uns? Wir freuen uns über jede Rückmeldung

 

 

 

 

 

Letzte Seitenänderungen:

„meine Insel Lauf“ 08.08.2017
Schulnachrichten 08.08.2017
Probenplan 17.07.2017
Wie die digitale Zukunft in Ibbenbüren aussieht 15.07.2017
Ehrungen am Schuljahresende 15.07.2017
Psycho-soziale Betreuung 15.07.2017
Berufsberatung 11.07.2017
Ein besonderer Zusammenhalt 11.07.2017
Zeitzeugen berichten über Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 11.07.2017
SAMMS extern 2017 11.07.2017
Vorankündigung: GoePlayers - Brokenville 11.07.2017
Die Klassen 9c und 9e besuchen das Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück 09.07.2017
Exkursion der Sowi-Kurse der Q1 nach Berlin 09.07.2017
neue 5er Jg. 2016-17 09.07.2017
Goethe-Gymnasiasten besuchen Polen 09.07.2017