SAMMS

In diesen Jahr fand die Schülerakademie SAMMS Extern (Schüler Akademie Mathematik in MünSter) zum zweiten Mal in Ibbenbüren am Goethe-Gymnasium statt. Wie auch in den letzten Jahren waren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Gymnasien aus Ibbenbüren, Lengerich, Mettingen, Saerbeck und Tecklenburg und der Realschule aus Neuenkirchen beteiligt. Vom Goethe-Gymnasium waren es: Aaron Kortemeyer, Jan Selchov (6a), Mikis Wöhrmann, Katrin Schnetgöke (6b), Lenja Ottenhues, Leon auf der Landwehr (6c), Julius Karliczek und Franca Schröter (6d).

Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Nienhüser und Herrn Poggemann. Unterstützt wurden sie von 2 Schülern aus der Q2 (Daniel Klostermann und Nils Lammen) sowie von Caroline Grawemeyer aus der Q1, die alle schon selbst in der Jahrgangsstufe 6 an der Schülerakademie teilgenommen hatten.

Am 14. Februar ging es um 8:45 Uhr los. Nach der Begrüßung und der Vorstellung der einzelnen Projektgruppen folgte bis zum Mittagessen die erste Phase der Beschäftigung mit den Themen:

• Mathe in den höchsten Tönen
  • Wie viel ist viel? (klick für Schülerbericht)
  • Alles geheim - macht nix! (klick für Schülerbericht)
  • Ich bin ein Roboter - Holt mich hier raus! (klick für Schülerbericht)
  • Mathe Magie

Nach dem Essen konnten die Schülerinnen und Schüler sich sportlich in der Dreifachhalle betätigen. Im Anschluss daran folgte wieder die Beschäftigung mit den ausgewählten Themen. Um 16 Uhr endete dann der erste Projekttag.

Der zweite Tag begann sofort mit der Arbeit an den einzelnen Themen und der Vorbereitung der Präsentation, zu der um 15 Uhr die Eltern, Lehrer, Geschwister und Interessierte eingeladen waren. Die Präsentation fand in der sehr gut gefüllten Mensa statt, wo die Schülerinnen und Schüler ohne Lampenfieber ihre einzelnen Ergebnisse überzeugend vorstellten.