Duke Awards

Du kannst mehr, als du glaubst!

Der Duke of Edinburgh’s International Award ist ein globaler Rahmen für die selbstgesteuerte Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung junger Menschen im Alter von 14 - 24 Jahren.

Zu Beginn des Jahres 2022 hat die Schulkonferenz einstimmig beschlossen, Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 9 die Teilnahme am Jugendprogramm Duke of Edinburgh’s International Award, Germany (https://duke-award.de) anzubieten.

Der Duke Award ist das weltweit führende Jugendprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung und wird in über 140 Ländern durchgeführt. Seit der Gründung des Awards 1956 haben über 8 Millionen junge Menschen am Programm teilgenommen.

Persönliche Herausforderung
Ab 14 Jahren kannst du auf den Stufen Bronze (6 Monate) oder Silber (12 Monate) am Programm teilnehmen. Dabei setzt Du Dir persönliche Ziele und forderst Dich selbst heraus. Du folgst damit dem Motto: „Du kannst mehr als Du glaubst!“.

Programmstufen

Vier mögliche Bereiche für deine persönliche Herausforderung

Engagement
Du engagierst Dich für unsere Schule oder für die Gesellschaft und zeigst soziale Verantwortung (z.B. Klassensprecher, Schulsanitätsdienst, Sporthelfer, Aktion Courage - Schule ohne Rassismus, SV, Kindertrainer*in im Sportverein, Unterstützen von Senior*innen, Kirchengemeinde, DRK, Hausaufgaben- /Nachhilfe, Nachbarschaftshilfe, u.v.m)

Fitness
Du verbesserst deine Fitness und tust etwas für deine Gesundheit (z.B. Teilnahme an einer Sport-AG, machst zuhause in einem Verein oder Fitnessstudio regelmäßig Sport, etc.)

Talent
Du entwickelst ein besonderes Talent und steigerst dein Selbstvertrauen (z.B. Gitarre oder Keyboard spielen, eine Sprache lernen, an einer Theater-AG teilnehmen, nähen lernen, gärtnern, fotografieren, Filme drehen und schneiden, etc.)

Expedition
Du entwickelst deinen Abenteuergeist und Freude an Herausforderungen. Du nimmst an einer Expeditionsausbildung teil und absolvierst 2 zweitägige Expeditionen mit einer Gruppe von 4-7 Jugendlichen auf eigene Verantwortung im Ibbenbürener Umland.