Differenzierungsfächer

Information über das Kursangebot im Differenzierungsbereich

Im 9. Schuljahr beginnt der differenzierte Teil der Mittelstufe. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 wählen daher am Ende des Schuljahres je nach Interessen- und Begabungsschwerpunkt ein Differenzierungsfach für die Jahrgangsstufen 9 und 10.

Alle Differenzierungskurse werden 3-stündig angeboten, mit Ausnahme von Französisch, Latein und Spanisch (4-stündig). In allen Kursen werden schriftliche oder gleichwertige Leistungsnachweise gefordert. Zum Kursangebot im Bereich der 3. Fremdsprache gehören Spanisch, Französisch und Latein. Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt werden die Fächer Informatik, inTec und die Fächerkombinationen Biologie/Chemie angeboten. Einen eigenständigen gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt gibt es nicht. Stattdessen gibt es einen fachbereichsübergreifenden Schwerpunkt, der die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Erdkunde (Jgst. 9) und Politik/Wirtschaftswissenschaft (Jgst. 10) mit der Anwendung informationstechnologischer Grundtechniken verknüpft. Als weiteres Fach wird Darstellendes Spiel angeboten.

Welche Kurse letztlich eingerichtet werden, hängt vom mehrheitlichen Wahlverhalten. Voraussichtlich werden aber 5 - 6 Kurse eingerichtet.

Die Wahl selbst erfolgt mittels einer digitalen Umfrage, zu der der Link am 14.03.2024 an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe über ihre Goethe-Cloud verschickt wird. Bis zum 22.03.24 ist dann online die Wahl mit Erst-, Zweit- und Drittwunsch möglich - also Zeit genug, sich in Ruhe zu informieren und zu entscheiden. Für konkrete Nachfragen stehen die Fachkolleginnen und -kollegen auch via "Teams" gerne zur Verfügung.

Informationen zu den einzelnen Differenzierungsfächern: