Disney's High School Musical Ein Kooperationsprojekt in Zusammenarbeit mit dem QUASI SO-Theater

Go Wildcats!

Vorstellungen vom 8.-26. Juni 2021

Gabriella und Troy haben im Urlaub gemeinsam an einem Karaoke-Wettbewerb teilgenommen und sich dann aus den Augen verloren. Dann wechselt Gabriella überraschend an die Schule, die Troy besucht, und da das Casting für das traditionelle Schulmusical ansteht, verabreden sie, daran teilzunehmen.

Doch Troy ist der Kapitän des Basketballteams der Schule, das die Chance auf die Meisterschaft hat, und Gabriella das Mathe-Genie, das das Team für den jährlichen akademischen Wettkampf unterstützen soll, so dass beide das Casting wieder absagen.

Außerdem haben auch die beiden Theater-Stars der Schule, Sharpay und Ryan, die sich schon fest ausgerechnet haben, dass sie die Hauptrollen spielen werden, sehr rasch klargestellt, dass man ihnen besser nicht in die Quere kommt.

Dennoch schleichen sich auch Gabriella und Troy am Tag des Castings in das Schultheater. Aber zu spät, das Vorsingen ist beendet...

Goethe-Gymnasium und QUASI SO-Theater freuen sich sehr darüber, nach längerer Pause endlich wieder einmal gemeinsam eine musikalische Produktion auf die Bühne zu bringen. Trotz (oder gerade wegen) der aufgrund der Corona-Eindämmungsmaßnahmen extrem schwierigen Probenbedingungen war es für die Künstler*innen vom QUASI SO-Theater eine spannende Aufgabe, ein so populäres Stück wie das „High School Musical“ mit den musikalischen Möglichkeiten von Schülern zu gestalten. Die Schule hat traditionell ein starkes Standbein in der klassischen Musik und so ergibt sich mit diesem Projekt die Chance auch im Popmusik-Bereich zu arbeiten und Talente zu entdecken und zu fördern.

Speziell ein Stück wie dieses ist dafür ausgesprochen reizvoll: Das ‚High School Musical‘ spielt in einer Schule und handelt von jungen Menschen, die den Spaß am Theater entdecken. Das Regieteam des Theaters ist sich einig: "Genau das Gleiche wollen wir auch! Durch eine Zusammenarbeit mit dem musikalisch sehr gut aufgestellten Goethe Gymnasium lässt sich das Musical aus der Sicht der Schüler erzählen und mit ihnen gemeinsam die Möglichkeiten des (Musik-)Theaters erkunden und zu ihrer eigenen Geschichte machen. Welches Team? Wildcats!"

Sportler

Eintrittspreise:

Normalpreis Erwachsene: 25,- EUR
Normalpreis Schüler*innen: 10,- EUR
Sonderpreis für Goethe-Schüler*innen: 5,- EUR; Schülerausweis nicht vergessen!

Ticketverkauf:

Online-Kartenreservierung und Kartenvorverkauf erfolgen über unseren Kooperationspartner, das QUASI SO-Theater in der Schauburg Ibbenbüren. Bedingt durch die Corona-Schutzmaßnahmen gibt es leider keinen Kartenverkauf im Sekretariat oder an der Abendkasse - eine Vorbestellung (ggf. mit Kartenzusendung) oder ein Kauf bzw. eine Abholung reservierter Karten zu den Öffnungszeiten der Schauburg (Di-Fr. 10-13 Uhr und 15-18 Uhr, Sa. 10-13 Uhr) sind daher leider die einzigen Möglichkeiten, Karten zu erwerben. Aufgrund der Hygienebestimmungen gibt es leider auch nur ein reduziertes Platzangebot - daher kann es sein, dass die Vorstellungen schnell ausverkauft sind. Aber wir freuen uns, dass wir überhaupt live spielen können - also: Vorhang auf!

Für den Theaterbesuch ist ein tagesaktueller Testnachweis oder ein Nachweis über eine vollständige Impfung oder über eine überstandene Covid-19-Infektion erforderlich. Während der Vorstellung besteht Maskenpflicht für alle Besucher*innen.

Ein kleiner Vorgeschmack: Probenfotos