Dr. Martin Kunze-Preis

Der Dr. Martin Kunze-Preis

Herr Heribert Bärtels, ehemaliger Schüler des Goethe-Gymnasiums (Abiturjahrgang 1951), möchte mit einem jährlich ausgelobten Preis von 250€, der nach einem von Herrn Bärtels sehr geschätzten Lehrer - Herrn Dr. Martin Kunze - benannt wurde, die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Identität‘ fördern. Erstmals inm Schuljahr 2017/18 wurden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstu-fen 9 – Q2 eingeladen, Arbeiten zu diesem Thema inklusive einer erläuternden Dokumentation einzureichen.

Aufgabenstellung im Schuljahr 2017/18:
Setze dich mit dem Thema Identität und Familie künstlerisch auseinander.
Sammle zunächst Ideen: Mache Interviews mit Familienmitgliedern, schaue dir alte Dokumente und Fotos deiner Familie an, Mache Fotos von Dingen die dir wichtig sind in deiner Umgebung.
Die gesammelten Ideen und Eindrücke kannst du in Form von Skizzen oder in Form einer Mind-Map festhalten und lege dich dann auf ein Thema fest. Wähle deine Technik sorgfältig. Es können Gemälde, Fotografien, Zeichnungen, Skulpturen, Installationen und Assemblagen abgegeben werden.
(Hilfreich ist dabei die Auseinandersetzung mit Künstlern wie z.B. Christian Boltanski, George Segal, Louise Bourgeois oder Anselm Kiefer.) FERTIGE EIN KUNSTWERK AN UND DOKUMENTIERE DEINE ARBEIT SCHRIFTLICH.

Dr. Martin Kunze, ehemaliger Lehrer am Goethe-gymnasium

Die Prüfungskommission bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern sichtet die eingereichten Arbeiten und wählt die Preisträger aus.