Eine lebhafte Fragestunde mit Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer - Demokratie vor Ort: 150 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Goethe-Gymnasiums zu Gast im Rathaus

Ibbenbüren, 24. Februar 2023. So gut gefüllt darf der große Ratssaal der Stadt Ibbenbüren gerne öfter sein. Knapp 150 Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen des Ibbenbürener Goethe-Gymnasiums waren zu Gast im Rathaus, um etwas über die Arbeit einer Kommune zu erfahren, also direkt vor Ort. Und wer könnte das besser erklären, als der Chef der Ibbenbürener Stadtverwaltung, Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer.

Besuch im Rathaus: Rund 150 Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen des Ibbenbürener Goethe-Gymnasiums waren jetzt zu Gast im Rathaus. Foto: Stadt Ibbenbüren / Henning Meyer-Veer

Nach einer kurzen thematischen Einführung durch den Bürgermeister schlug dann die Frage-Stunde der jungen Besucherinnen und Besucher, die sich top vorbereitet präsentierten. So wollten die Schülerinnen und Schüler unter anderem wissen, warum Dr. Marc Schrameyer überhaupt Bürgermeister werden wollte. Da verwies der Verwaltungschef auf seine eigene Schulzeit am Goethe-Gymnasium, während der sein politisches Interesse geweckt wurde. Es ging aber auch um ganz aktuelle Themen, wie zum Beispiel die Gestaltung der Schulhöfe. Hier ermunterte der Bürgermeister die Kinder ausdrücklich, sich mit Ideen und Wünschen in die Schulhofgestaltung einzubringen. „Eure Stimme ist hier ausdrücklich gewünscht.“

Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer freute sich nicht nur über das große Interesse an den Angelegenheiten der Stadt, sondern auch über die zahlreichen Anregungen, die er aus dem Besuch der jungen Goetheschülerinnen und -schüler mitgenommen hat. „Ich habe mich sehr über Euren Besuch gefreut. Ich finde es großartig, wie praxisnah das Thema Kommunalpolitik bei Euch im Unterricht behandelt wird.“