Laura liest! - Schülerin aus der 6a gewinnt Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb

Nachdem Laura Miethe aus der Klasse 6a des Goethe-Gymnasiums nicht nur ihre Klasse, sondern schließlich auch die Jury beim Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs für sich gewonnen hatte, durfte die begeisterte Leserin am 20. Februar auch in Rheine ihre besondere Kunst unter Beweis stellen. Vor einer fünfköpfigen Jury las sie zunächst aus dem Buch "Herr der Diebe" von Cornelia Funke und schließlich - ebenso wie die 15 anderen Schulsieger des Kreises Steinfurt Nord - aus einem fremden Buch vor. Dabei präsentierte sie die Texte nicht nur mit großer rhetorischer Sicherheit, sondern vor allem auch mit spürbarer Begeisterung und schlug damit nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum in ihren Bann.

Eingeladen in das Salzsiedehaus in Bentlage hatten Thomas Bücksteeg und Christel Bücksteeg von der Europäischen Märchengesellschaft sowie die Buchhändlerin Hannelore Lüking und begleitet wurde Laura bei diesem aufregenden Ausflug von ihrer Freundin und Klassenkameradin Stella Bohle, ihrem Vater und ihrer Deutschlehrerin Dr. Diana Schilling.