Oreane Malinowski gewinnt Vorlesewettbewerb am „Goethe“

Nachdem die Sechstklässler des Goethe-Gymnasiums in den letzten Wochen ihre Lieblingsbücher präsentiert hatten, um jeweils intern einen Klassensieger und eine Klassensieger für den Vorlesewettbewerb zu ermitteln, fand jetzt der Schulentscheid statt.

In der weihnachtlich geschmückten Bibliothek trugen die Finalisten nach einer Begrüßung durch Schulleiter Lars Buchalle zunächst in entspannter Atmosphäre eine dreiminütige Textpassage aus einem selbstgewählten Buch vor. Die anfängliche Nervosität legte sich schnell und alle gaben ihr Bestes; so war der Jury unter der Leitung der Deutschlehrerinnen Maike Gödde und Claudia Wittköpper bereits klar, dass es ein spannender Wettbewerb wird. In der ersten Runde dominierte die Autorin Joanne K. Rowling die Buchauswahl, denn aus ihren Werken hatten gleich mehrere Leseratten einen Text ausgewählt, den sie mit Begeisterung gestaltend vorlasen.

Nach einer kurzen Pause ging es schließlich in die zweite Leserunde, in der die Schülerinnen und Schüler ohne Vorbereitungszeit aus einem Fremdtext eine Textstelle vortragen mussten. Das Publikum genoss die überzeugenden Vorträge aus Jana Scheerers Jugendroman „Als meine Unterhose vom Himmel fiel“ sichtlich und fieberte mit den Klassensiegern mit.

Die Jury hatte es anschließend nicht leicht, da alle Schülerinnen und Schüler mit ihrer Präsentation des Romanausschnitts zu fesseln wussten. Am Ende kürte sie Oreane Malinowksi (6d) zur Schulsiegerin, die nun das Goethe-Gymnasium in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten wird. Platz 2 errang Klara Strier (6c), auf Platz 3 landete Pia Schümann (6e) und der 4. Platz ging an Svea Winkelhues. Die Erstplatzierten freuten sich über Buchgutscheine, aber auch die anderen Vorleser erhielten eine kleine Aufmerksamkeit für ihre Leistung.

Klassensieger und Klassensiegerinnen:

Marie Hahne (6a; Jamie Littler, „Die Legende von Frostherz“, Bd. 1), Jannis Brüggemann (6a; erkrankt), Svea Winkelhues (6b, Sabine Bohlmann, „Ein Mädchen namens Willow“), Ian Mülder (6b, Joanne K. Rowling, „Harry Potter und der Stein der Weisen“), Klara Strier (6c, Rowling, „Harry Potter und der Stein der Weisen“), Liam Hoolt (6c, Rowling, „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“), Oreane Malinowski (6d, Kerstin Gier, „Wolkenschloss“), Jasper Menke (6d, Rowling, „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“), Jonte Nöring (6e, erkrankt), Pia Schümann (6e, Jeff Kinney, „Gregs Tagebuch, Bd. 4)

Jurymitglieder:

Maike Gödde (Deutschlehrerin), Dorothea Schölzel (Praxissemesterstudentin), Lina Kotzott (7c, Vorjahressiegerin), Moritz Remke u. Simon Üffing (Q1), Ellen Hortmann u. Martina Hübner (Bücherei-Team)

Kerstin Hannemann