Das „Goethe“ erhält Auszeichnung als Euregio-Profilschule

Die Bewerbung der Fachschaft Niederländisch hat sich gelohnt. In dieser Woche wurde das „Goethe“ als Euregio-Profilschule durch Stephan Krems von der Bezirksregierung Münster zertifiziert. Bereits im Jahr 2019 hatte das Goethe-Gymnasium sich darum beworben, das Profil der Europaschule zu erweitern.

IBBENBÜREN, 26.3.2021

Claudia Mailahn erläuterte dazu: „Wir haben nachgewiesen, wie wir den euregionalen Gedanken im Schulalltag verankern. Landeskundliche und kulturelle Aspekte tragen dazu bei, unsere niederländischen Nachbarn besser kennenzulernen. Durch unser Austauschprogramm mit unserer Partnerschule in Nijverdal ermöglichen wir einen persönlichen Kontakt, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse auch aktiv anwenden können.“

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Label erst jetzt in kleiner Runde verliehen werden. Krems kündigte jedoch für Oktober eine große offizielle Feierstunde mit der Regierungspräsidentin im Kreis Borken an. Er hob hervor, dass das „Goethe“ bisher das einzige Gymnasium im Regierungsbezirk Münster sei, das dieses Siegel erworben habe. Als Besonderheit des Lebens in einer Grenzregion betonte er, dass es nicht nur um das Erlernen der Nachbarsprache gehe, sondern die „Begegnung“ mit einer anderen Kultur im Vordergrund stehe.

Auch Schulleiter Lars Buchalle freute sich über die Auszeichnung, die das Engagement der Schule würdige: „In der Oberstufe gibt es regelrecht einen Run auf das Fach Niederländisch, da es die Schülerinnen und Schüler durch ihre Kenntnisse leichter haben, wenn sie nach dem Abitur im Nachbarland studieren oder ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erweitern möchten.“

Kerstin Hannemann