Fußballturnier der Viertklässler um den „Goethe“-Cup

Bereits zum siebten Mal traten jetzt Viertklässler beim traditionellen Fußballturnier um den „Goethe“-Cup an. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung in Kooperation mit der DJK Arminia bei besten Wetterbedingungen auf dem Sportgelände des Vereins. Dass mit vier Grundschulen ein überschaubares Teilnehmerfeld dabei war, tat der Stimmung keinen Abbruch. „Vielleicht traten insgesamt weniger Mannschaften an, da eine Woche zuvor ein Fußballturnier für die Grundschulen auf Kreisebene stattgefunden hat“, vermutete Sportlehrer Maik Paluschek, der seitens des Goethe-Gymnasiums die Kooperation mit der DJK Arminia vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat und zusammen mit Sebastian Wiße den „Goethe“-Cup federführend begleitet.

Lehrkräfte und Eltern verfolgten einen spannenden Turnierverlauf, wobei sich erneut die aufgrund der letzten Durchgänge favorisierte Mannschaft der Mauritiusschule durchsetzte und zum dritten Mal in Folge den Titel gewann.

Die sportliche Leitung des Turniers lag in den Händen der Schülerinnen Clara Ennen (Q1), Elisa Fislage, Julinda Kameraj, Carla Kajüter und Lotta Koldehoff (alle Jgst. 10) des Goethe-Gymnasiums.

Schulleiter Lars Buchalle sieht in ihrer Betreuung des Wettkampfs nicht nur „ein wichtiges Lernfeld für die Junior Coaches, sondern die tolle, motivierende Veranstaltung gibt auch einen Ausblick darauf, was Kinder später am ‚Goethe‘ im Rahmen der Schulfußballmannschaft erleben können.“ Einmal in der Woche findet auch eine Fußball-AG an der Schule statt, um Talente zu fördern.

Die Platzierungen:

1. Mauritiusschule