Auch Firmen fördern MINT-Bereich am "Goethe"

Ehrung und Preisverleihung am Schuljahresende

Ibbenbüren. Am letzten Schultag wurden Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums in einer kleinen Feierstunde im Bürgerhaus für ihre über den Unterricht hinausgehenden Leistungen in den Sprachen Englisch und Französisch sowie im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geehrt. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte der Musiklehrer Ralf Junghöfer mit den Abiturientinnen Amelie Schoo und Melissa Hagemann.
Nach de Begrüßung durch den Schulleiter Andreas Tangen bedankte sich der Organisator der Veranstaltung, Chemie- und Physiklehrer Michael Förster, für das große Engagement einiger Nachwuchsforscher bei verschiedenen naturwissenschaftlichen Wettbewerben.
Für ihren erfolgreichen Einsatz bei dem NRW-Experimentalwettbewerb "Chemie entdecken" wurden Jonas Brune und Rebecca Müller (Jahrgangstufe 9) ausgezeichnet (Betreuung Dr. Gerold Heuger).
Im ZDI-Roboter-Wettbewerb schlugen sich folgende Schüler erfolgreich: Johannes Tappe, Gerrit Gebauer, Dennis Greiwe, Jonas Wels und Till Knollmann (Betreuung Andreas Poggemann, Michael Förster).
Als Sonderpreisträger "Chemie" des Regionalwettbewerbs "Jugend forscht - Schüler entdecken" wurden die folgenden Schüler ausgezeichnet: Anton Fritzlar, Calvin Assbrock, Maren Strootmann, Kristin Strootmann, Rebecca Müller, Kristin Otte, Lennart Peters, Lukas Rottwinkel, Silas auf der Landwehr, Jonas Brune (Betreuung Michael Förster).
Für ihre Forschung wurden sie kurz vor den Sommerferein vom BASF-Werk für zwei Tage nach Ludwigshafen eingeladen. Neben einer Besichtigung des Chemiewerks standen einige Versuche und ein Besuch des Technoseums in Mannheim auf dem abwechslungsreichen Programm.
Alina Lammerskittten, Tilo Mexner sowie Alexander Bartram zeigten sich begeistert von ihrer Teilnahme an dem Experimentalwettbewerb "Freestyle physics" der Universität Duisburg.
Den Abschluss der rund einstündigen Veranstaltung bildete der Vortrag Ronja Knövels, Schülerin der Q1, zum Thema "Habitatanalyse von Schleiereulen" (Betreuung Holger Walke), die für die beste Facharbeit im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich geehrt wurde.
Als Anerkennung und zur Förderung des MINT-Bereiches am Goethe-Gymnasiums überreichte Gustav Deiters ein von der Firma Crespel & Deiters sowie Wiewelhove gestiftetes Laptop.

IVZ vom 17.07.2014