"Goethes Faust" schlägt sich erfolgreich

Magazin des Literaturkurses erhält Auszeichnung beim Schülerzeitungswettbewerb

Ibbenbüren. Bei dem Schülerzeitungswettbewerb der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial-Versicherung hat die Schulzeitung "Goethes Faust", eine Publikation eines Literaturkurses des Ibbenbürener Goethe-Gymnasiums aus dem vergangenen Schuljahr (2012/2013), einen beachtlichen fünften Platz erreicht. Das teilt das Gymnasium in einer Presse-Information mit. Die Mettinger KvG-Schulen hatten Platz drei erreicht (wir berichteten).
22 Schüler der damaligen Q1 am Goethe hatten unter der Leitung von Dr. Diana Schilling fast ein Jahr lang an ihrer Zeitung gearbeitet und sich dem Urteil einer Jury, die aus Journalisten und Medienvertretern bestand, gestellt. Dieser bereits zum 17. Mal ausgeschriebene Wettbewerb, an dem bis Februar 2014 alle Schulzeitungensredaktionen in Westfalen teilnehmen konnten, dient der Förderung junger Redaktionstalente.
Die Juroren würdigten das große Engagement der Nachwuchsredakteure des Goethe-Gymnasiums. In ihrer Begründung für die Auszeichnung auf den vorderen Plätzen heißt es, "Goethes Faust" habe sie nicht nur inhaltlich, sondern auch hinsichtlich des Layouts überzeugt. "Mit eurer Themenauswahl seid ihr stark aufgestellt und die Anzahl und Qualität der Beiträge ist beeindruckend", heben die Projektleiter Matthias Lütke Wenning und der Geschäftsführer Helmut Rudolph - neben der Gestaltung des Titelbildes - hervor.
Dr. Diana Schilling, die auch in diesem Schuljahr mit einem Literaturkurs an einer Schulzeitung arbeitet, freut sich mit ihren Schülern nach Mitteilung des Gymnasiums über die gewonnenen Buchpreise, die als Anregung für die weitere Redaktionsarbeit gedacht sind.

IVZ vom 19.06.2014