Fairtrade Nikolaus-Verkauf am „Goethe“

Ende der letzten Woche hat die Fairtrade AG „GOetheFair“ des Goethe-Gymnasiums ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit einer besonderen Aktion auf fair gehandelte Lebensmittel aufmerksam gemacht. Die Schülerinnen Nele Richter, Anna Rehers und Nele Jansing (5c) verkauften in der Pause Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade, die reißend Absatz fanden.

Michael Kosler freute sich über den großen Andrang: „Aufgrund der Corona-Epidemie sind zurzeit leider nicht viele Projekte möglich, da sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen möglichst nicht begegnen sollen. Folglich ist die Arbeit der AG stark eingeschränkt. Auch in schwierigen Zeiten dürfen wir jedoch unser soziales Engagement nicht vergessen.“

Am „Goethe“ hat sich das Bewusstsein für fairen Handeln in den letzten Jahren stark entwickelt, da unterschiedliche Aspekte des Themas in verschiedenen Fächern behandelt werden. „Daher ist die Frage, ob Schokolade fair gehandelt wird, auch in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler. Oft wird ein kritisches Bewusstsein anschließend auf andere Produkte übertragen.“ Lokal, Bio, saisonal und fair – für immer mehr jugendliche Konsumenten spielen diese Kriterien beim Kauf von Lebensmitteln nach den Erfahrungen des Erdkundelehrers eine große Rolle, der stolz darauf ist, dass sich bereits die Jahrgangsstufe 5 engagiert.

Kerstin Hannemann

Quelle: IVZ-aktuell
Download des Zeitungsartikels hier.