Über den Tellerrand schauen - Tag der Naturwissenschaften am Goethe-Gymnasium

Am 28. Januar 2015 fand der diesjährige Tag der Naturwissenschaften statt, der den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 die Chance bietet, durch verschiedenen Projekte zu erfahren, was die Naturwissenschaften als Grundlage der Technik über den Unterricht hinaus bieten.

IBBENBÜREN.
Ein besonderer Schwerpunkt beim diesjährigen Tag der Naturwissenschaften lag auf der Einbindung der drei Ibbenbürener Firmen NFT, Gerhardi und Sideka; zu denen über das ZDI-Zentrum Kreis Steinfurt (Netzwerk zur regionalen MINT-Förderung) der Kontakt hergestellt wurde. So konnten die Nachwuchsforscher aus einem breiten Angebot wählen und zum Teil vor Ort, aber auch in der Schule erleben und selbst ausprobieren, wie in den Firmen Software für Roboterprogramme und Schaltschränke gebaut werden, wie Autoteile für Nobelkarossen deutscher Hersteller im Spritzgussverfahren hergestellt werden oder wie Industriehallen inklusive Solarenergieversorgung produziert werden.

Das Studio Vitamin D demonstrierte gesundheitlich richtiges Trainieren. Im Naturkundemuseum in Münster konnte die Schülerinnen und Schüler das Neueste über Dinosaurier erfahren. In der Schule wurden Kosmetika hergestellt, Kriminaltechnik angewandt, um Tätern auf die Spur zu kommen. Andere Arbeitsgruppen programmierten Computerspiele oder bauten Elektromotoren. Die Knobelbegeisterten unter den Teilnehmern konnten Verschlüsselungstechnologien von Caesar bis zu modernen Computertechnologien ausprobieren.

Insgesamt gab es für alle Teilnehmer viele neue interessante Einblicke und so manche Idee für die Berufswahl (siehe auch Bildergalerie Tag NW).