Tobias Willers vom VfL Osnabrück im Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c vom Goethe-Gymnasium staunten am Donnerstag nicht schlecht über den unangekündigten und überraschenden Besuch von dem Fussballspieler Tobias Willers. Der Profi, der seit zwei Jahren bei den Lilaweißen unter Vertrag steht, überbrachte die gute Nachricht, dass die Schülerinnen und Schüler bei einem Gewinnspiel Freikarten für das Heimspiel am 30. April gewonnen haben. Für das Spiel, das um 14 Uhr angepfiffen und gegen die Reserve von Werder Bremen ausgetragen wird, dürfen die Schüler sogar ein Familienmitglied mitbringen. Vor dem Spiel erscheinen die Schüler auf der Videoleinwand. Nach dem Spiel gibt es ein Meet & Greet mit einigen Spielern.

Während des Besuchs konnten die Schüler Fragen stellen und sich über das Leben eines Fussballprofis informieren. Dabei ging es um unterschiedliche Themen. Fragen zu den Vorbildern Willers‘, dem Erfolgsrezept oder der Laufbahn von Willers waren ebenso von Interesse wie teaminterne Vorbereitungen auf ein Spiel oder den Ablauf des motivationsschaffenden Mannschaftskreises direkt vor einem Spiel. "Das war echt spannend und interessant, gerade für mich als Fussballer", befand der Schüler Lennart Lietmann. "Sehr nett und bodenständig", beschrieb Malin Wenners den Mannschaftskapitän des VfL. Begleitet wurde Willers vom Marketingverantwortlichen Steffen Kemna, der beim VfL für die sozialen Medien und die Fanbetreuung zuständig ist. Auch Kemna erzählte von seiner Tätigkeit beim VfL. Abschließend wurde ein Klassenfoto gemacht und die Schüler bekamen signierte Autogrammkarten von Willers.

Quelle: IVZ 30.04.2016