„Goethe“-Teams gewinnen Leichtathletik-Kreismeisterschaft

Bei den Schul-Kreismeisterschaften der Leichtathletikmannschaften konnte das Goethe-Gymnasium in Rheine jetzt einen herausragenden Erfolg verbuchen: Bei besten Wetterbedingungen dominierten die jungen Athletinnen und Athleten die Wettkämpfe und landeten als Kreismeister auf dem Siegerpodest. Dabei traten in jeder Disziplin drei hochmotivierte Schülerinnen und Schüler an; zwei kamen jeweils in die Wertung.

In der Wettkampfklasse III belegte das männliche Team schließlich mit großem Abstand den ersten Platz unter den angetretenen Schulmannschaften aus dem gesamten Kreis Steinfurt.

Dabei stach Theo Walter nicht nur mit 9,51 Sekunden über 75 m heraus, sondern herausragend waren auch seine 5,62 m im Weitsprung. Steven Karataev siegte über 800 m in 2:31,74. Ben Kreling erzielte mit 44 m im Ballwurf unter allen Athleten die Topweite des Tages.

Auch das Team „Mädchen“ präsentierte sich stark und sicherte sich in der Wettkampfklasse III ebenfalls deutlich den ersten Platz. Hier zeigten Hannah Kheite in 11,01 Sekunden über 75 m sowie Clara Ennen in 2:44,34 über 800 m besondere Leistungen. Emily Jackson gewann mit 1,37 m im Hochsprung und mit sehr beachtlichen 40,5 m im Ballwurf. Anna Jansing siegte mit 4,29 m im Weitsprung.

„Insgesamt wiesen beide Teams eine hohe Leistungsdichte auf. Alle Einzelergebnisse konnten sich sehen lassen“, zeigte sich Leichtathletik-Trainer Michael Kosler stolz auf das erfolgreiche Abschneiden, der seine Schützlinge im Jahn-Stadion zusammen mit Sportlehrerin Uta Otte betreute. „Ob die erreichte Punktzahl zur Teilnahme am Finalwettkampf auf Landesebene am 14. Juni in Duisburg reicht, müssen wir noch abwarten. Die Konkurrenz, besonders aus den Sport-Gymnasien der Großstädte an Rhein und Ruhr, wird groß sein. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, muss aber auch realistisch bleiben", zog er ein insgesamt positives Fazit der Sportveranstaltung und lobte insbesondere den Teamgeist.

Team Jungen:

Theo Walter, Noah Schürkamp, Ben Kreling, Thorge Brüning, Ben Grade, Steven Karataev, Julius Weber, Leon Vincent Machleit

Team Mädchen:

Emily Jackson, Anna Jansing, Clara Ennen, Arnela Ligic, Lotta Hesping, Lucie Stephan, Leni Bolsmann, Hanna Kheite, Emma Lammers, Sarah Wernke, Romy Siermann

Kerstin Hannemann