Bunter Willkommensgruß im Sozialkaufhaus

Mit einer sehr professionellen Arbeit haben Schüler aus dem Grundkurs Kunst Q2 des Goethe-Gymnasiums den Eingangsbereich des Sozialkaufhauses an der Klosterstraße neu gestaltet.

Damit werde die bewährte Zusammenarbeit zwischen Schulen und dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SkF) fortgesetzt, erklärte Geschäftsführerin Barbara Kurlemann.

Über den gelungenen Abschluss des Malprojektes „Willkommen im Sozialkaufhaus“ freuten sich am Mittwoch Simon, Vanessa, Geschäftsführerin Barbara Kurlemann, Anna, Daria, Kunstlehrerin Friederike Schneider, Johanna, die Leiterin des Sozialkaufhauses Gabriele Andresen und Philipp (v.l.).

„Das gesamte Konzept haben die Schüler selbst erarbeitet und umgesetzt, von der ersten Ideensuche bis zum fertigen Wandbild“, freute sich Kunstlehrerin Friederike Schneider. Dabei hätten sie über den Schulunterricht hinaus großes Engagement gezeigt. Die Schulleitung stehe hinter dem Projekt, und der Förderverein habe die Materialkosten übernommen. Als Belohnung überreichte Barbara Kurlemann den beteiligten Schülern je zwei Kinokarten.

Die Motive wurden so ausgewählt, dass sie den Besuchern ein Lächeln auf die Lippen zaubern und ihnen mit farbenfrohen Bildern den Weg zu Suppenküche, Kleiderkammer oder Haushaltslädchen weisen. Darüber steht in mehreren Sprachen das Wort „Willkommen“ – ein Gruß für Menschen vieler Kulturen.