Fremdsprachentag am Goethe-Gymnasium

Fremdsprachentag am Goethe-Gymnasium

Das Angebot an diesem Projekttag, der von der Fremdsprachenkoordinatorin Astrid Bischof organisiert wurde, war breit gefächert und beinhaltete nicht nur bereits eingeführte Sprachen wie Englisch, Französisch und Latein, sondern bot ebenfalls die Möglichkeit, in eine weitere Sprache hineinzuschnuppern wie zum Beispiel Niederländisch und Spanisch. Einige Siebtklässler erhielten auch einen Einblick in die chinesische Sprache, die am Goethe-Gymnasium als Arbeitsgemeinschaft unterrichtet wird.

In kleinen Arbeitsgruppen verbrachten sie so einen abwechslungsreichen Vormittag, an dem nicht nur spielerisch Sprachkenntnisse vermittelt bzw. vertieft wurden, sondern auch kulturelle und landestypische Elemente im Mittelpunkt standen. So gingen sie der lateinischen Sprache bei Harry Potter nach, setzten sich mit einem französischen Film oder Theaterstück auseinander oder gestalteten Poster zu englischen Popsongs. Auf Begeisterung stießen auch die Highland Games, denn die Arbeitsgruppe entwarf in Anlehnung an die schottischen Aufgaben wie Baumstamm-Werfen eigene kreative Wettkämpfe, die in der Sporthalle ausgetragen wurden.