Goethe-Gymnasium schneidet hervorragend bei der Qualitätsanalyse ab

Vor dem eigentlichen Schulbesuch wurde von den Prüfern umfangreiches Datenmaterial ausgewertet; so musste das Goethe-Gymnasium u.a. das Schulprogramm, schulinterne Curricula, Förder-, Beratungs- und Fortbildungskonzepte, Berichte und Protokolle bis Mitte September einreichen. An den vier Besuchstagen wurden 57 unangekündigte Unterrichtsbesuche durchgeführt, die etwa 20 Minuten dauerten. Außerdem führten die Vertreter der Bezirksregierung Interviews mit allen beteiligten Gruppen der Schulgemeinde.

Nach Abschluss der Überprüfung wurden die Schulleitung und das Kollegium von Christian Ladleif, Leiter des fünfköpfigen Prüfungsteams, in einem 1,5 stündigen Resümee über das Ergebnis informiert. Dabei hob er hervor, dass das Goethe-Gymnasium in mehreren Qualitätsbereichen das seltene Prädikat "vorbildlich" erhalten habe; viele Bereiche wurden mit der zweithöchsten Stufe bewertet; keiner der Qualitätsbereiche wurde mit der schlechtesten Bewertung versehen. "Sie können heute mit stolz geschwellter Brust den Raum verlassen," fasste er seine vorläufige Rückmeldung zusammen. Vor allem die wertschätzende Schulkultur wurde besonders hervorgehoben:"Das Schulklima ist zu 100% von gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme gekennzeichnet", so das Team der Bezirksregierung. Ausgesprochen positiv wurde auch die "tolle Lernatmosphäre" mit konzentrierten und motivierten Schülern wahrgenommen: "Sie haben eine Schülerschaft, die ein ganz großes Pfand darstellt". Ebenfalls mit der Bestbewertung bedacht wurden die Organisation und Verwaltung sowie die sehr gute individuelle Förderung, die die Beratung der Schülerinnen und Schülern auf allen Ebenen und das Förderangebot der Schule betrifft: "Sie haben wirklich jedes Kind im Blick", so Christian Ladleif, der dem "sehr engagierten Kollegium" ein großes Lob aussprach.

Der ausführliche Bericht mit den Detailinformationen liegt im Januar vor und wird dann in allen schulischen Gremien diskutiert, um Zielvereinbarungen mit der Schulaufsichtsbehörde zu treffen. "Welche Anregungen die Qualitätsanalyse dem Goethe-Gymnasium geben kann, wird die Schule dem offiziellen Bericht entnehmen, der wahrscheinlich noch vor dem nächsten Studientag zum Thema 'Guter Unterricht' erscheint", kündigte Andreas Tangen an.