Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Goethe

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Goethe

Unter der Leitung der Deutschlehrerinnen Maike Gödde und Claudia Wittköpper fand jetzt der diesjährige Schulentscheid im Vorlesewettbewerb am Goethe-Gymnasium statt. Wie schon im vergangenen Jahr waren zuvor in allen vier Sechserklassen jeweils die beste Vorleserin und der beste Vorleser ermittelt worden.

Schulleiter Lars Buchalle begrüßte die aufgeregten Schülerinnen und Schüler in der weihnachtlich geschmückten Schulbibliothek, die in der ersten Runde nach einer kurzen Vorstellung ihres selbstgewählten Buchtitels eine Textstelle präsentieren und dabei die Jury in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl überzeugen mussten. Die Nervosität war schnell verflogen; die Klassensieger hörten sich gespannt zu und feuerten sich sogar gegenseitig an. Da alle mit ihren Leistungen die Jury beeindruckten, zu der auch Vorjahressiegerin Tilda Bruder gehörte, mussten sie zu einer zweiten Wettbewerbsrunde antreten. Hier galt es, aus dem Fremdtext „Die Mitternachtsbande“ von David Walliams eine unbekannte Textstelle vorzulesen. Der Roman, der die Kraft der Freundschaft und Fantasie auf einer Kinderstation in einem Londoner Krankenhaus behandelt, fesselte die Schülerinnen und Schüler. Sie hatten viel Spaß bei ihrem Vortrag und konnten ihr Publikum gut unterhalten. Nach ausführlicher Beratung kürte die Jury schließlich Lina Kotzott (6b) als Schulsiegerin. Der 2. Platz ging an Lennart Karpe (6b). Den 3. Platz erreichte Carla Ratschke (6c). 

Schulleiter Lars Buchalle und Tim Rikeit blickten bei der anschließenden Siegerehrung in strahlende Gesichter, als sie Gutscheine, Lesezeichen und Süßigkeiten für das besondere Engagement der talentierten Leserinnen und Leser verteilten. Lina Kotzott kann nun ihr Können mit ihrem Vortrag aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ beim Kreisentscheid noch einmal unter Beweis stellen.  Die Leseförderaktion wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert und findet seit über 60 Jahren statt. Insgesamt nehmen mehr als 600 000 Schüler von etwa 7000 Schulen teil.

Teilnehmende Klassensieger: Natalie Prinze (6a), Silas Murch (6a), Lennart Karpe (6b), Lina Kotzott (6b), Drilon Barileva (6c), Carla Ratschke (6c), Nina Heeke (6d), Robin Dransfeld (6d) 

Jury: Maike Gödde, Marita Krüssel, Hanno Assig (Deutschlehrkräfte), Frau Hübner (Bibliotheksteam), Tilda Bruder (7d, Vorjahressiegerin), Nele Maug und Carola Haase (SV)

Kerstin Hannemann