Eine Welt-Projekt

Dank an die gesamte Schulgemeinschaft für die Haiti-Spenden

Insgesamt 1300,64 Euro spendete die Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums für die Opfer der Erdbeben –Katastrophe in Haiti. Die Kindernothilfe bedankt sich bei uns dafür. In ihrem Dankesbrief heißt es unter anderem:

„Ich möchte mich bei allen Mitstreitern eurer Aktion bedanken: Ihr habt tatkräftig gesammelt, organisiert und die Menschen in eurer Umgebung für eure  Sache gewinnen können. Auf dieses super Ergebnis könnt ihr stolz sein.

Auch vor dem Beben war Haiti eines der ärmsten Länder der Welt. Deshalb hilft die Kindernothilfe dort schon seit fast 20 Jahren. Nach dem schlimmen Erdbeben konnten wir deshalb schnell handeln. Nothilfe,  also zum Beispiel die Versorgung mit Wasser und Nahrung, war in den ersten Tagen unsere wichtigste Arbeit. Die Kindernothilfe hat auch Ärzte geschickt, die sich um die Verletzten kümmerten. Auch jetzt noch schicken wir Spezialnahrung für Kinder und Filter für die Wasseraufbereitung nach Haiti sowie zusätzliche Ärzte unserer Partnerorganisation Humedica.

Jetzt arbeiten wir aber vor allem daran, Schutzzentren für Kinder aufzubauen: Viele Jungen und Mädchen sind nach der Katastrophe auf sich gestellt und sind von Gewalt und Ausbeutung bedroht. Die Mitarbeiter in unseren Projekten kümmern sich um die Kinder und suchen mit ihnen gemeinsam nach ihren Eltern. In den Schutzzentren bekommen die Kinder außerdem etwas zu essen  und können mit Psychologen sprechen. Die helfen den Kindern dann ihre schlimmen Erlebnisse zu verarbeiten. Das zweite Kinderzentrum wurde am 09. Februar in Port-au-Prince eröffnet. In diesen  Zentren erreicht die Kindernothilfe etwa 800 Kinder. In den nächsten Wochen sollen bis zu 20 solcher Schutzzentren entstehen. Wir wollen aber nicht nur in den nächsten Wochen, sondern auch in den nächsten Jahren helfen. Die Menschen werden beim Wiederaufbau ihrer Häuser und auch der zerstörten Schulen unterstützt.
Eure Spende ist eine wertvolle Hilfe, die Leben rettet und Hoffnung ermöglicht. Herzlichen Dank für euer Engagement und eure Unterstützung! Wenn ihr Fragen habt oder weitere Informationen wünscht, könnt ihr euch gerne an mich wenden."

Unterschrieben ist der Brief von Julia Rauh vom Referat Kommunikation.

Die Adresse der Kindernothilfe lautet:
Düsseldorfer Landstraße 180
47249 Duisburg