Unsere Angebote in der Sekundarstufe II

In der Oberstufe am Goethe-Gymnasium können Sie im Rahmen der Vorgaben für die Sekundarstufe II aus einer Vielzahl von Fächern auswählen. Durch unsere Kooperation mit dem Kepler-Gymnasiums und der Gesamtschule können wir seit dem Schuljahr 2019/2020 unser Fächerangebot erweitern. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Angebote in der Oberstufe!

► NEU: Alle Jahrgänge, die 2021 und später ihr Abitur machen, können nun auch Sport als Leistungskurs belegen.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Beratungen an:

• Laufbahnberatung / Hilfe bei der Fächerwahl
  • Berufsberatung
  • Psychosoziale Beratung

Die Beratungen werden durchgeführt von ausgebildeten und erfahrenen Beratungslehrer*innen bzw. von externen Fachleuten.

Ab der Jahrgangstufe E können Niederländisch und Spanisch als neueinsetzende Fremdsprachen belegt werden.

Bei einer Vielzahl von Austauschaktivitäten haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Auslandserfahrungen zu sammeln:
Im Rahmen des Niederländischunterrichts finden regelmäßige Austauschaktivitäten mit unserer Partnerschule in Nijverdal, Niederlande statt. Außerdem organisiert die Fachschaft Spanisch regelmäßig einen Austausch mit einer spanischen Schule in Madrid.

• Alle Schülerinnen und Schüler werden von Beginn an intensiv vom Oberstufenteam betreut. Dabei beginnt die Beratung schon vor dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe. Hier geht es zum Bereich 'Beratung',

• Das Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen bietet eine Vielzahl von Informationsmöglichkeiten für die gymnasiale Oberstufe. Hier ist eine Liste mit Links und Downloads.

• Für die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe stellt das Schulministerium NRW ein Beratungsprogramm zur Verfügung. Es heiß „LuPO“ (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) und es unterstützt Schüler und Lehrer bei der Kursplanung und der Beratung. Hier findest du weitere Informationen und Downloads.