Mint-Rallye

zdi Netzwerk

Das Goethe-Gynasium ist dabei Partner im Netzwerk zdi – Zukunft durch Innovation. Dies ist eine Gemeinschaftsoffensive des Landes NRW zur Förderung des naturwissenschaftlich–technischen Nachwuchses. Ziel ist es, sich gemeinsam den aktuellen Herausforderungen und Veränderungen im Schul- und Wirtschaftsleben zu stellen. Als aktiver Partner des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt setzen wir uns mit anderen Akteuren aus der Region dafür ein, Kinder und Jugendliche mit schulischen und außerschulischen Angeboten für MINT-Berufe zu begeistern!

Tag der Naturwissenschaften am Goethe-Gymnasium

Ein Projekttag für die Jahrgangsstufe 9
Dieser Projekttag wird jährlich kurz vor den Wahlen für die Fächer in der Oberstufe durchgeführt. Hier können die Schüler noch einmal die ganze Bandbreite und den Facettenreichtum im naturwissenschaftlichem Bereich kennen lernen - über den schulischen Tellerrand hinaus. Praktisches Arbeiten steht im Vordergrund, außerschulische Lernstandorte bieten neue Möglichkeiten. Dies führt zu Projekten von Gentechnologie, Nanotechnologie, Kryptologie, Sportphysiologie, Papierherstellung, Alternative Energieformen, Selbstbau von Elektromotoren bis hin zur Eigenproduktion von Kosmetika und Süßwaren.