Fremdsprachenassistenten

Suzanna Scowen - unsere englische Fremdsprachenassistentin 2018/19

Hallo,

ich heiße Suzanna Scowen und ich bin im Schuljahr 2018/19 die englische Fremdsprachassistentin am Goethe Gymnasium.

Ich komme aus Oxford, England und ich studiere Germanistik an der Portsmouth Universität. Ich arbeite hier am Goethe Gymnasium für mein Auslandsjahr, um mein Deutsch zu verbessern. Ich habe mich für ein Deutschstudium entschieden, weil man dadurch die Möglichkeit hat, mit Menschen aus einem neuen Land und einer völlig neuen Kultur zu kommunizieren. In Deutschland zu leben, ist die perfekte Gelegenheit für mich, das Land, das ich liebe, zu erleben und ich kann anfangen, mehr über die Menschen und die Kultur zu verstehen. Ich erlebe die Dinge, über die ich an der Universität gelernt habe.

Durch die Arbeit am Goethe-Gymnasium kann ich meine Kommunikationsfähigkeiten üben (natürlich auf Deutsch, aber auch auf Englisch). In der Schule gehört es zu meinen Aufgaben, Englischunterricht zu geben, bei der Aussprache zu helfen, Vokabeln und gelegentlich Grammatik zu lernen. Ich helfe derzeit auch der neunten Klasse, sich auf die mündliche Prüfung im Dezember vorzubereiten, und helfe den Cambridge-Englisch-Prüfungskandidaten, sich auf ihre mündliche Prüfung vorzubereiten.

Meine Erfahrungen mit der Schule waren bisher sehr positiv. Alle Mitarbeiter und Studenten waren sehr freundlich und nach den ersten Tagen habe ich mich hier sehr wohl gefühlt. Ich war überrascht zu erfahren, dass der Englischunterricht in der Schule fast ausschließlich in Englisch unterrichtet wird. Dies ist ein großer Unterschied zwischen meiner früheren Schule in England und dem Goethe-Gymnasium, aber ich glaube, dass der deutsche Ansatz viel besser ist.

In meiner Freizeit lese ich gerne und schaue ich gerne Filme. Ich bin seit meiner Ankunft in Deutschland schon oft im Kino gewesen und bin jedes Mal überrascht, wenn ich etwa 80% des deutschen Dialogs verstehen kann. Ich mache auch gerne Sport. Ich nehme an Yoga-Kursen teil und laufe gerne. In Osnabrück (wo ich in einer WG mit drei wunderbaren Mitbewohnerinnen wohne) gibt es einen Park Run, der jeden Samstag stattfindet. Ich nehme oft an diesem Park Run teil. Ich reise gerne und habe die perfekte Gelegenheit dies zu tun, weil jetzt ich auf dem europäischen Festland lebe. Seit meiner Ankunft in Deutschland vor 2 Monaten habe ich Düsseldorf, Bremen, München und die Niederlande besucht.

Ich hoffe, in den nächsten Monaten noch viele Städte und Länder besuchen zu können. Ich freue mich besonders auf den Besuch der Weihnachtsmärkte, denn Weihnachten ist meine liebste Jahreszeit.

Ich fühle mich sehr wohl am Goethe-Gymnasium und freue mich auf den Rest meiner Zeit hier.

Suzanna

María de Paco del Oro ist die neue Fremdsprachenassistentin am Goethe

Hallo!

Ich bin María de Paco del Oro, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Murcia, Spanien.2017/18

Ich freue mich mit den Schülern zu arbeiten, die sich für die
spanische Sprache und Kultur interessieren.

Ich bin hier um die Arbeit in einer deutschen Schule kennenzulernen und
um mein Deutsch zu verbessern. Ich habe einen Bachelor in Übersetzung und Dolmetschen.

Am Goethe unterstütze ich die Spanischlehrerinnen im Unterricht, und
ich möchte zusätliche Nachhilfe oder Babysitten anbieten.