Förderungen

Neue Sitzmöbel in der Bibliothek

Mit der Unterstützung des Fördervereins konnten für die Bibliothek erneut mehrere Schallschutz-Sitzmöbel mit hohen Rückenlehnen beschafft werden. Diese kommen bei allen Altersklassen gleich gut an und werden intensiv für Arbeitsphasen oder Pausenzeiten genutzt.

Anschaffung von PC-Einschubmodulen für die digitalen Touchboards

Der Förderverein übernimmt die Kosten für die Beschaffung von PC-Modulen für die digitalen Touchboards für zwei weitere Räume. Diese ermöglichen es, die digitalen Touchboards noch vielseitiger zu nutzen. So lassen sie sich zusätzlich zu ihren Basisfunktionen wie ein großes Tablet mit sehr hoher Auflösung einsetzen, an dem sich dann interaktiv mit allen gängigen PC-Anwendungen arbeiten lässt. Die Funktionalität wird dadurch in erheblichem Maße erweitert und die Touchboards bieten ein wesentlich flüssigeres und hochauflösenderes Arbeiten als ein gespiegelter Bildschirm von einem anderen Endgerät.

Erste-Hilfe-Kurs

Der Förderverein unterstützt schon seit vielen Jahren die Erste-Hilfe-Kurse für die 10. Klässler des Goethe Gymnasiums. In Zusammenarbeit mit dem DRK finden jährlich an mehreren Wochenenden Erste-Hilfe-Kurse für die gesamte Jahrgangsstufe 10 in den Räumlichkeiten des Goethe Gymnasiums statt.

Die Lehrgänge werden durch Ausbilder des DRK durchgeführt und bringen den Jugendlichen neben der notwendigen Bescheinigung für ihren Führerschein auch jede Menge Spaß und tolle Erfahrungen. Durch die hohe Quote an Ersthelfern am Goethe Gymnasium wird der Alltag für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft deutlich sicherer, da in Notfallsituationen schnell geholfen werden kann.

Duke Award

Der Duke of Edinburgh’s International Award ist ein globaler Rahmen für die selbstgesteuerte Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung junger Menschen im Alter von 14 - 24 Jahren.

Bereits zum zweiten Mal konnten in 2023 15 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums das Programm erfolgreich absolvieren. Sie haben jetzt die Bronze-Stufe des Jugendprogramms „Duke of Edinburgh International Award“ erfolgreich beendet. Das renommierte internationale Projekt unter der Schirmherrschaft des Bruders des britischen Königs, Prinz Edward, Herzog von Edinburgh, wurde zum zweiten Mal für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 angeboten und fordert Jugendliche ab 14 Jahren heraus, ihre Persönlichkeit im außerunterrichtlichen Kontext weiterzuentwickeln. „Du kannst mehr, als du glaubst!“ lautet das Motto, nach dem sie sich persönliche Ziele in den Bereichen Ehrenamt, Fitness, Talent und Expedition setzen, die sie in Eigenverantwortung über sechs Monate verfolgen. Am Ende werden der individuelle Fortschritt und das Engagement von externen Experten bewertet.

Der Förderverein unterstützt dieses tolle Projekt gerne durch die Übernahme der jährlichen Lizenzgebühr.

Zuschuss zu hochwertigen Trinkflaschen

Bereits zum wiederholten Male bezuschusst der Förderverein hochwertige Trinkflaschen. Es handelt sich hierbei um extrem hochwertige Trinkflaschen, die ein echtes Markenzeichen der Schule darstellen. Die Flaschen fördern zudem noch das nachhaltige Denken, Handeln sowie – in Kombination mit den vorhandenen Wasserspendern – die Gesundheitsvorsorge der Kinder.

Bei der 2022er Aktion wurden pro Schüler maximal vier Flaschen mit Goethe-Logo und Namensgravur bezuschusst.

Schulplaner

Seit einigen Jahren sponsert der Förderverein den bei Schülern und Lehrern beliebten Schulplaner für die neuen Fünftklässler. Im Schuljahr 2023/24 werden ebenfalls die Kosten für den Schulplaner für alle Sechstklässler vom Förderverein übernommen.

Somit steht der Schulplaner als verbindliches Instrument für die Organisation des Schulalltags (Dokumentation und Gegenzeichnen von Hausaufgaben, Notizen zu Unterrichtsmaterialien, Mitteilungsaustausch mit Eltern, etc.) in diesem Schuljahr für die gesamte Erprobungsstufe zur Verfügung.

Schulpullover, Schul-T-Shirts

Zu Beginn jedes neuen Schuljahres gibt der Förderverein einmalig pro Schüler für neue Fördervereinsmitglieder einen Zuschuss von 5,00 € zu einem Schulpullover oder einem Schul-T-Shirt dazu. Die Anprobe und Bestellung erfolgen direkt bei Sport Hereld in Ibbenbüren.

EDV-Austattung

Jährlich übernimmt der Förderverein die Kosten für die Microsoft-Office-Lizenzen für die komplette Schülerschaft. Dadurch konnte u.a. das CCP während der Corona-Lockdowns so erfolgreich durchgeführt werden. Die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern läuft auch aktuell weiterhin erfolgreich zum Beispiel über Teams.

Ebenfalls konnte durch die Förderverein das WLAN des Goethe-Gymnasiums beträchtlich ausgebaut werden.

Neu angeschafft wurde in 2022 durch die Unterstützung des Fördervereins ein weiterer Hochleistungs-3D-Drucker, der der Fachschaft Informatik zur Verfügung steht.

Eine-Welt-Mobil

Seit mehrern Jahren unterstützt der Förderverein bereits das Eine-Welt-Mobil vom Eine Welt Netz NRW. Mitarbeiter des Eine-Welt-Mobils führen jeweils an einem Tag mit einer Klasse aus der Jahrgangsstufe 5 einen Projekttag zu dem Thema „CO2 & Mode“ durch.