Interessiert am Goethe?

Wichtige Termine für den Kalender

> Alle Termine gesammelt auch hier zum Download

Samstag, 20. Januar 2024

Eine Anmeldung ist nicht nötig - unsere Türen stehen allen jederzeit offen.

Anmelde-Termine am Goethe-Gymnasium

Der Anmelde-Zeitraum ist Montag, 19. bis Donnerstag 22. Februar 2024.
Ihnen steht bereits jetzt unser Formular für eine entspannte Terminbuchung zur Verfügung.

Kennenlern-Treffen der neuen 5. Klassen

Samstag, 15. Juni 2024
10.00-12.00 Uhr

Lerne deine neuen Mitschüler*innen, deine Klassenlehrer*innen und natürlich deine neue Schule kennen!

Anmeldung am Goethe-Gymnasium

Informationen für Schülerinnen und Schüler, die zukünftig die Klasse 5 oder die Oberstufe am "Goethe" besuchen wollen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Unsere Anmeldungen finden in diesem Jahr in der Zeit vom Mo., 19.02. - Do., 22.02.2024 statt.

Die Anmeldung kann entweder per Videochat, per Telefon oder persönlich in der Schule erfolgen.

1. Schritt: Einen Termin buchen

Alle Möglichkeiten der Anmeldung finden mit festen Terminen statt.

2. Schritt (nach der Terminbuchung)
(gilt für Anmeldungen zur Klasse 5; Informationen zur Oberstufe lassen wir Ihnen nach der Terminvergabe per Email oder telefonisch auf direktem Wege zukommen)

Und so geht es weiter, wenn Sie einen Termin vereinbart haben: Zum Anmeldegespräch vorliegen müssen folgende Unterlagen und Dokumente.

1.)      Anmeldebogen Klasse 5 (bitte herunterladen und ausfüllen)

2.)      Einwilligung zur IT-Nutzungsvereinbarung (bitte herunterladen und unterschreiben)

3.)      Einwilligung zu Foto-, Ton- und Videoaufzeichnungen (bitte herunterladen und ausfüllen)

4.)      Anmeldeschein der Grundschule (haben Sie von der Grundschule erhalten; bei mehrfacher Ausführung benötigen wir alle Exemplare)

5.)      Familienstammbuch bzw. Geburtsurkunde des Kindes (bei nicht deutscher Geburtsurkunde bitte den Kinderausweis)

6.)      letztes Zeugnis mit Empfehlung der Grundschule

7.)      Impfpass zum Nachweis der Masernimpfung

Außerdem gibt es noch zwei Dokumente, die Sie nicht auszudrucken oder auszufüllen brauchen, für die Sie bei der Anmeldung jedoch bestätigen müssen, dass Sie sie zur Kenntnis genommen haben. Diese Dokumente sind nur für Sie zur Information gedacht und Sie brauchen sie nicht mit einzureichen.

8.)      Informationen zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz

9.)      Merkblatt zum Infektionsschutz

Sollten Sie sich für eine Anmeldung per Videochat oder per Telefon entschieden haben, drucken Sie bitte die Dokumente 1.) - 3.) (den "Anmeldebogen", die "IT-Nutzungsvereinbarung" und die "Einwilligung zu Foto-, Ton- und Videoaufzeichnungen") zu Hause aus und senden diese ausgefüllt gemeinsam mit dem Anmeldeschein im Original und den Dokumenten 5.) – 7.) gerne in Kopie an folgende Adresse:

Städt. Goethe-Gymnasium Ibbenbüren
Goethestr. 7
49477 Ibbenbüren

Alternativ können Sie die Dokumente auch in einem Umschlag direkt in den Schul-Briefkasten links neben dem Eingang am Kletterturm einwerfen. Bitte tun Sie dieses rechtzeitig, damit die Unterlagen zu dem vereinbarten Termin bei uns vorliegen (ideal wäre bis zwei Tage vor ihrem Termin).

Wenn Sie zum persönlichen Gespräch in die Schule kommen, drucken Sie bitte ebenfalls die Dokumente 1.) - 3.) (den "Anmeldebogen", die "IT-Nutzungsvereinbarung" und die "Einwilligung zu Foto-, Ton- und Videoaufzeichnungen") zu Hause aus und bringen diese ausgefüllt mit zum vereinbarten Termin. Falls Sie zu Hause die Möglichkeit haben, die Dokumente 5.) – 7.) bereits zu kopieren, würde das unseren Anmeldebetrieb enorm entlasten. Die Originale bringen Sie bitte dennoch zum Abgleich mit zum Anmeldetermin.

Unser Sekretariatsteam wird Sie in jedem Fall zeitnah vor dem vereinbarten Termin kontaktieren und an den bevorstehenden Termin erinnern. Sollten Sie noch Fragen zu den Formularen oder Probleme mit dem Ausdrucken haben, werden Ihnen unsere Sekretärinnen Frau Echelmeyer und Frau Hädrich gerne weiterhelfen. Scheuen Sie nicht davor, sie anzurufen: 05451 93650.

Sollten Sie Ihren vereinbarten Termin nicht einhalten können, wären wir Ihnen für eine kurze Information (telefonisch s.o. oder gerne auch per Mail an sekretariat@goethe-gymnasium.eu) sehr dankbar.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Lars Buchalle und Tim Rikeit

Jetzt Anmeldetermin buchen:

Schülerstimmen zum Goethe

Das Goethe kurz gefasst: Unsere Angebote für neue Schülerinnen und Schüler

Willkommen am Goethe!

Naturwissenschaften & Technik

"Ankommen" am Goethe

Soziales & Beratungskonzept

Unterricht, Stundenplan & Co.

Internationales & Europaschule

Flexible Nachmittage & Musik

Besonderheiten am Goethe

Unsere Schule von außen und innen: 3d-Panoramatour

Mit Rechtsklick und der Auswahl "Fullscreen" lässt sich die Panoramatour auch als Vollbild anzeigen. Die "Raumliste" kann man über das "X"-Symbol ausblenden, dann sieht man mehr von der Schule. Viel Freude bei der Erkundung des Goethe-Gymnasiums!

Hier kannst du dir weitere Eindrücke erKNOBELN!

Ein paar Einblicke in unseren lebendigen Schulalltag