Goethe-Software

Office 2019 – Software auch für zu Hause

Damit alle Schülerinnen und Schüler am Goethe auf einer gemeinsamen Grundlage arbeiten können, stellt die Schule allen Schulangehörigen mit der aktuellen Softwareverseion des Microsoft Office-Programmpakets eine zeitgemäße Arbeitsgrundlage zur Verfügung.

Die Software, die schon seit einiger Zeit auf den PCs im Schulnetz erfolgreich eingesetzt wird, kann nun auch legal und kostenlos von allen Schülerinnen und Schülern zu Hause heruntergeladen und auf bis zu fünf Geräten parallel installiert werden.

Wie funktioniert der Download?

Der Download der Software erfolgt ebenfalls über das Office365-System. nach der individuellen Anmeldung mit der persönlichen Email-Adresse und dem Kennwort für das Goethe-Schulnetz wird die Software dort zum Download angeboten. Ein Lizenzschlüssel ist nicht erforderlich, da die Lizenzverwaltung über das Emailkonto automatisch erfolgt: So bleibt der technische Aufwand sehr überschaubar. Wie der Download genau funktioniert, ist in dieser kurzen Einführung zum Office 2019-Download genauer erläutert. Außerdem gibt es auch noch eine Einführung in die Arbeit mit dem Emailkonto und Office365 für alle, die dies in Ruhe nachlesen möchten. Für den sicheren mit der Software ist jede(r) selbst veranwortllich, eine Weitergabe an schulfremde Dritte ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt. Außerdem gelten natürlich auch für die Nutzung des Office 2019-Pakets die Vorgaben der Nutzungsvereinbarung für das Goethe-Schulnetz. Ansprechpartner bei Problemen oder für Rückfragen ist Herr Rikeit.
Passwort vergessen?

Für den Download braucht man sein persönliches Passwort aus dem Schulnetz. Vergessene Passwörter lassen sich jederzeit im Schulnetz zurücksetzen, aus Sicherheitsgründen aber nicht online. Für die Details dazu, wie dies funktioniert, gibt es eine Kurzanleitung. Zurücksetzen kann sie grundsätzlich jedes Kollegiumsmitglied. Innerhalb einer Stunde werden sie dann auch zum Emailsystem übertragen und funktionieren dann auch für den Download der Office-Software.