Email, Office365 & WLAN

Goethe-Email & Office365

Das Goethe stellt für schulische Zwecke jedem Schulangehörigen (Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern) auf der Grundlage von Office365 eine individuelle Emailadresse sowie verschiedene cloudbasierte Anwendungen bereit. Die Mailadresse ergibt sich aus dem persönlichen Anmeldenamen im Schulnetz und der Goethe-Adresse @goethe-gymnasium.eu, also beispielsweise maxmus@goethe-gymnasium.eu.

Als allererste Einstiegshilfe gibt es hierzu ein einführendes Kurz-Handbuch für Schüler*innen und Kolleg*innen. Ebenfalls interessant sind die kurzen, auf unser Goethe-System zugeschnittenen Video-Tutorials (nur nach erfolgter Office365-Anmeldung sichtbar). Besonders wichtig ist auch die "Teams"-App, zu der einen einen kurzen einführenden Goethe-Infoflyer gibt. Für einen etwas allgemeineren, dafür öffentlich zugänglichen Einblick eignen sich auch diese kurzen Tutorials zur "Teams"-App, über die die digitale Zusammenarbeit (Materialverteilung, gemeinsame Arbeitsbereiche, Arbeitsblätter usw.) besonders gut funktioniert.

Für den sicheren Umgang mit dem Office365-System und den dort gespeicherten Daten ist jede(r) selbst veranwortllich, es gelten die Vorgaben der Nutzungsvereinbarung für das Goethe-Schulnetz. Technisch gesehen entspricht das System unserem abgeschlossenen Vertrag gemäß den gesetzlichen Vorgaben und ist datenschutzkonform. Abgerufen werden kann die Adresse mit jedem üblichen Email-Programm, Smartphone oder direkt über das Internet mittels eines Webbrowsers.

Der Online-Zugriff erfolgt über den Office365-Zugang des Goethe-Gymnasiums. Wer sich dafür ein eigenes Lesezeichen setzen möchte, kann dies am besten mit der folgenden Adresse tun:
portal.office.com
Im direkten Zusammenhang hiermit steht auch das von der Schule bereitgestellte Softwarepaket, mit dem wir sicherstellen, dass alle unabhängig vom eigenen Geldbeutel mit einer zeitgemäßen und aktuellen Softwarelösung reibungslos zusammenarbeiten können.

Hierzu zählen auch Tablet- und Smartphone-fähige Apps und Angebote, die den Schulalltag fächerübergreifend erleichtern (nur zwei Beispiele: Die App "Teams" für die Zusammenarbeit oder die App "Lens" als Scanner für die Schultasche).

Login zur Goethe-Cloud

Hier geht es zur Office365-Startseite

WLAN am Goethe

Goethe-WLAN

Zu unserem modernen Medienkonzept gehört auch, bei Bedarf im regulären Klassenunterricht auf das Internet und seine Dienste zugreifen zu können. Zu diesem Zweck ist die Schule mit getrennten WLAN-Netzen für Privatgeräte von Schülerinnen und Schülern, von Kolleginnen und Kollegen und für schuleigene Geräte wie Laptops und Tablets ausgestattet, die während der Unterrichtszeit zur Verfügung stehen.

Die Nutzung des WLANs erfolgt jeweils auf Grundlage der persönlichen Zugangsdaten zum Schulnetz (siehe links) und ist somit durch die schulische Netzwerk- und Sicherheitstechnik geschützt. Genauere Informationen zum WLAN und dazu, wie man es auf dem eigenen Smartphone, Tablet, Laptop usw. einrichtet, finden sich in einem kurzen einführenden Handbuch zum WLAN.

Passwort vergessen?

Grundsätzlich gilt: Dein Passwort für Office365 (Email, Office online usw.) ist dasselbe wie im Schulnetz.

Wenn du dich aber online nicht anmelden kannst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du weißt dein Passwort aus der Schule noch, es funktioniert aber online nicht: Vielleicht entspricht es nicht den Sicherheitsanforderungen. Passwörter müssen mindestens 8 Zeichen lang sein, darin muss mindestens je ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe und eine Ziffer enthalten sein. Möglich wären beispielsweise: "Goethe2016" oder "Abitur2020" oder "DaFdWiS04" (sehr sicher und trotzdem leicht zu merken als Anfangsbuchstaben der Wörter im Satz "Der allerbeste Fußballverein der Welt ist Schalke 04". Das geht natürlich auch mit anderen Vereinen und Sätzen).

2. Du hast dein Passwort komplett vergessen und kannst dich auch in der Schule an den PCs nicht anmelden.

Was tun?
Im ersten Fall, also wenn du dein Passwort weißt und dich in der Schule noch anmelden kannst, kannst du dir selbst helfen. Melde dich dazu an einem PC im Schulnetz an und drücke danach noch einmal Strg+Alt+Entf. Dann kannst du "Kennwort ändern" auswählen und einmal dein altes und zweimal dein neues Passwort eingeben (Mindestanforderungen für die Sicherheitsregeln bitte beachten!).

Im zweiten Fall, also wenn du dich auch im Schulnetz nicht mehr anmelden kannst, wende dich bitte an eine Lehrkraft: Alle Lehrkräfte können über ein spezielles Softwaremodul ("MNSpro 2012") im Schulnetz die Schülerkennwörter zurücksetzen. Diese gelten dann für die Anmeldung an den PCs in der Schule und auch für das Online-System.

Ein wichtiger Hinweis noch:
Nachdem du dein Passwort auf die eine oder andere Weise geändert hast, kann es noch bis zu einer Stunde dauern, ehe es im Online-System angekommen ist. Danach sollte alles wieder funktionieren. Falls nicht, wende dich bitte an Herrn Rikeit.