Physik

Der Unterricht im Fach Physik dient insbesondere der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten aus dem engeren Fachbereich und von Freude an den Naturwissenschaften unter anderem durch Schülerübungen. Der Unterricht in der Sekundarstufe II soll auf das Studium des oben genannten oder verwandter Fächer vorbereiten.

Die Entwicklung und Benutzung einer präzisen und klar definierten Fachsprache soll Schülern beispielhaft die Grundvoraussetzungen einer fundierten und qualifizierten Diskussion und eines Erfahrungsaustausches verdeutlichen.

Die physikalischen Arbeitstechniken können und sollen über das Fach hinaus Begriffe wie Reproduzierbarkeit, Fehlerabschätzung, Kausalität und Objektivität erfahrbar und nutzbar machen.

Durch die Behandlung und Erarbeitung von Modellen wird das Abstraktionsvermögen geschult und die Einsicht in die Notwendigkeit von Modellvorstellungen der Realität wird gefördert und gleichzeitig werden Vorteile und Grenzen solcher Modelle den Schülern erfahrbar. Die Berührungen der physikalischen Wissensgebiete mit der Alltagswelt und die positiven und negativen Auswirkungen physikalischer Erkenntnisse und Prozesse werden sichtbar gemacht.

Am Beispiel des Energiebegriffes kann die begrenzte Verfügbarkeit dieser wichtigen Ressource der Menschen deutlich gemacht werden. Verschiedene physikalische Themengebiete zeigen Möglichkeiten zum Energiesparen auf (Wärmedämmung, Wirkungsgrade bei Umwandlungsprozessen etc.). Die nachhaltige Nutzung von Energie durch physikalische Prozesse (z.B. Solar- und  Windenergie) kann mit unterschiedlicher Tiefe behandelt werden.

Die NaTec-AG ergänzt zusätzlich das Angebot in diesem Bereich.

Weitere Zielsetzungen des Physikunterrichtes sind:

• Erlernen eines Minimums an handwerklichen Tätigkeiten und Fähigkeiten durch eigenes Experimentieren
  • Erziehung zur Teamfähigkeit
  • umsichtiges und vorurteilsfreies Umgehen mit potentiell gefährlichen Geräten und Situationen (z. B. elektrische Geräte und Strahlungen)
  • bewusstes Eingehen auf die Umweltproblematik im Sinne der Agenda 21