Informatik am Goethe-Gymnasium

Willst du verstehen, was hinter der digitalen Umgebung steckt, die du tagtäglich nutzt? Wie du sie selber gestalten und ausbauen kannst, wo aber auch ihre Grenzen sind? Dann lerne Informatik!

Im Fach Informatik steht in allen Jahrgangsstufen von der Natur der Sache her praktisches, ergebnis- und projektorientiertes Arbeiten in kleinen Gruppen im Vordergrund. Das Fach leistet damit einen Beitrag zur Teamfähigkeit der Schüler*innen in der Schule und in der zukünftigen Arbeitswelt.

Neben der Vermittlung der informatischen Inhalte trainieren die Schüler*innen so nebenbei den Umgang mit digitalen Werkzeugen.

Das Fach Informatik wird in den Klassen 5 und 6 für alle Schülerinnen und Schüler unterrichtet. In Klasse 9 und 10 besteht die Möglichkeit, Informatik als Differenzierungskurs zu wählen. Unabhängig davon kann Informatik in der Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden - Informatikunterricht in der 9/10 ist dafür keine zwingende Voraussetzung.

Informatik wird am Goethe-Gymnasium von Frau Budke, Frau Kranz (5/6), Herrn Hesselink (Sek I), Herrn Märte, Herrn Rikeit und Frau Steen unterrichtet.