Bonjour, les enfants,

« Je ne parle pas français, aber bitte red’ weiter ! »
Bonjour les élèves,

schon die Sängerin Namika stellt fest, dass ihr ohne Französischkenntnisse etwas fehlt und sie ihr Gegenüber nicht so recht verstehen kann. Damit es euch anders ergeht, habt ihr am Goethe-Gymnasium die Möglichkeit Französisch ab der 7. Klasse als zweite oder ab der 9. Klasse als dritte Fremdsprache zu wählen. Im Französischunterricht wirst du viel über die Lebensgewohnheiten und das Land unserer französischen Nachbarn erfahren.

Französischlernen am Goethe

Für das Erlernen einer neuen Fremdsprache ist es besonders wichtig, das Sprechen zu fördern. Deswegen arbeiten wir im Französischunterricht mit dem neusten Lehrwerk A plus! des Cornelsen Verlags, das von Anfang an viele Anlässe für kleine Dialoge und Rollenspiele gibt. Darüber hinaus bietet unser Französischbuch vielfältige, auch digitale Übungsmaterialien, Erklärvideos, Lieder, Raps und spielerische Aufgaben, die das Französischlernen unterstützen.

Wir schreiben wie in allen schriftlichen Fächern in Französisch Klassenarbeiten. In der Klasse 7 wird eine schriftliche Arbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt und so noch einmal das Sprechen intensiviert.

Ist Französisch schwer?

Anders als oft gehört ist Französisch keine schwer zu erlernende Sprache, denn sie liegt uns näher als gedacht: Viele der deutschen und englischen Wörter stammen aus dem Französischen und sind dir bereits vertraut: Café, Baguette, Dessert, Portemonnaie, Garderobe, Croissant, Parfum, Restaurant und viele mehr. Dennoch, das Erlernen einer Sprache erfordert vor allem am Anfang Fleiß und Motivation. Das kennst du bereits aus deinen Unterrichtserfahrungen in Englisch oder Latein. Wenn du Französisch als dritte Fremdsprache wählst, kannst du aber auf viele Wörter oder Grammatikregeln zurückgreifen, die du bereits aus Englisch oder Latein kennst.

Fordern und Fördern

In der Klasse 9 hast die die Möglichkeit deine Sprachkenntnisse in Frankreich anzuwenden und an unserem Austausch mit dem Collège Le Rosaire in Saint-Leu-La-Forêt in der Nähe von Paris teilzunehmen.

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums an den DELF-Prüfungen teil, auf die sie in verschiedenen AGs und in allen Niveaustufen vorbereitet werden. DELF ist ein international anerkanntes Spachzertifikat für Französisch als Fremdsprache. Dieses kann euch auch später im Studium oder bei der Praktikumssuche helfen. Weitere Informationen findet ihr auch auf der Homepage des Institut Français.

Im Rahmen unseres Förderkonzepts gibt es Förderstunden, in denen ihr in Kleingruppen zusammen mit einer Französischlehrerin individuelle Unterstützung beim Aufarbeiten von Schwächen erhaltet.

Es gibt verschiedene Wettbewerbe an denen ihr teilnehmen könnt

Veranstaltungen und Wettbewerbe

Alljährlich werden im Rahmen des französischen Jugendfilmfestivals „Cinéfête“ französischsprachige Filme in unterschiedlichen Niveaustufen gezeigt. Interessierte Klassen oder Kurse können sich gemeinsam mit der Französischlehrkraft einen Film ihrer Wahl in Münster oder Osnabrück ansehen.

Ihr könnt am Bundesdeutschen Fremdsprachenwettbewerb oder in der Oberstufe am Prix des lycéens allemands teilnehmen. Weitere Wettbewerbe, an denen ihr teilnehmen könnt sind FrancoMusiques, La vie en BD, der Bundeswettbewerb Fremdsprachen und der Internet Teamwettbewerb.

In der Klasse Sieben findet jährlich der Fremdsprachentag statt, an dem ihr Frankreichs Kultur und die französische Sprache durch verschiedene Projekte noch besser kennen lernen könnt. In den letzten Jahren standen vor allem französisch Kochen und Theaterspielen im Vordergrund. Bon appétit!

(copy 4)