Das Fach Chemie stellt sich vor

Chemieunterricht ist einerseits als eine Säule exakter Naturwissenschaft mit den für diese spezifischen Denk- und Arbeitsweisen und in Ergänzung zu geisteswissenschaftlichen Ansätzen zu vermitteln, andererseits als produktorientierter Technologiezweig von großem Einfluss auf die Umwelt, die Wirtschaft und das alltägliche Leben im Umfeld von Schülern darzustellen.

Methoden und Inhalte sollen das Verstehen der komplexen Vorgänge fördern und Vorurteile gegenüber der Fächergruppe der Naturwissenschaften abbauen und eine solide Wissensgrundlage herstellen.

Der Unterricht soll auf das Studium der naturwissenschaftlichen Fächer vorbereiten. Dazu wird die Entwicklung und Benutzung einer definierten Fachsprache, die Fähigkeit der Entwicklung von logischen Fragestellung, Hypothesen, Argumentationsketten als grundlegende Voraussetzung für eine qualifizierte Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften im Kontext der gesellschaftlichen Bedeutung gelehrt.

Besonderen Stellenwert hat die kritische aber auch kreative Herangehensweise an aktuelle Probleme der Umwelt und des Konsums.

Die chemischen Arbeitstechniken berücksichtigen zwingend einen fächerübergreifenden Ansatz, der Begriffe und Vorstellungen aus den begleitenden naturwissenschaftlichen Fächern einbindet und benutzt, z. B. induktive und deduktive Verfahren, Fehlerabschätzung, Reproduzierbarkeit, Kausalitätsbeziehungen, Plausibilität und Objektivität.

Durch Arbeiten mit Modellvorstellungen wird das Abstraktionsvermögen geschult. Über die Ebenen der Realität, der Denkmodelle und Anschauungsmodelle sollen Schüler Vorteile und Grenzen von Modellvorstellungen erfahren.

Besondere Bedeutung hat das Experiment in seinen unterschiedlichen Formen. Es dient der Motivation, einer positiven Entwicklung und Sozialverhalten, der Einsicht und der Selbständigkeit in der Erkenntnisgewinnung.

In diesem Zusammenhang muss darauf hingewiesen werden, dass insbesondere Schülerübungen in immer größer werdenden und mit zunehmend problemverursachenden Schülern besetzten Lerngruppen schwieriger oder unmöglich werden und einen Unterricht entsprechend den Richtlinien gefährden.

Neben der Behandlung des Fachwissens als Grundlage sind hier in hierarchischer Reihenfolge folgende Ziele des Chemieunterrichtes hervorzuheben:

• Verknüpfung von Theorie und Experiment
  • Erlernen von grundlegenden handwerklichen Tätigkeiten und Fertigkeiten
  • Erziehung zur Teamfähigkeit
  • Bewusster, angstfreier Umgang mit Chemikalien
  • Einbeziehung der Gedanken des Agenda-Prozesses

Projekte und Angebote

Besuch im KKW Emsland (2012)