MINT

MINT am Goethe-Gymnasium


Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik verbergen sich hinter dieser Abkürzung. In diesem Bereich gibt es für die Schülerinnen und Schüler am Goethe-Gymnasium ein vielfältiges Angebot.

Das beginnt mit der Computergrundbildung in der Jahrgangsstufe 5 und der Möglichkeit in der NaTec-AG aktiv zu werden. Für die mathematisch Interessierten gibt es die Mathe-Knobel-AG. Auch in der Schulteich-AG kann man sich engagieren.

Im Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufe 8 und 9 werden die Kurse Informatik, Geographie/Informatik und ein Kurs Biologie/Chemie mit dem Schwerpunkt Ernährung angeboten. Am Projekttag Naturwissenschaften in der Jahrgangsstufe 9 kann jede Schülerin und jeder Schüler sich für ein interessantes Projekt entscheiden. Die Betreuung bei der Teilnahme an Wettbewerben rundet das Angebot ab.

zdi Netzwerk


Das Goethe-Gynasium ist dabei Partner im Netzwerk zdi – Zukunft durch Innovation. Dies ist eine Gemeinschaftsoffensive des Landes NRW zur Förderung des naturwissenschaftlich–technischen Nachwuchses. Ziel ist es, sich gemeinsam den aktuellen Herausforderungen und Veränderungen im Schul- und Wirtschaftsleben zu stellen. Als aktiver Partner des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt setzen wir uns mit anderen Akteuren aus der Region dafür ein, Kinder und Jugendliche mit schulischen und außerschulischen Angeboten für MINT-Berufe zu begeistern!

Wettbewerbe im MINT-Bereich

Siegerehrung im HEUREKA!-Wettbewerb am „Goethe“

GOETHE-GYMNASIUM März 2022 – „Was genau passiert bei einer Mondfinsternis?“ „Welcher Planet hat keinen Mond?“ – solche Fragen hatten es Emil Remke, Schüler der Jgst. 6 des Goethe-Gymnasiums, beim diesjährigen HEUREKA!-Wettbewerb  besonders angetan. Zusammen mit den Jahrgangsbesten der Klassen 5 bis 7 wurde er jetzt von Schulleiter Lars Buchalle und der Koordinatorin des MINT-Bereichs, Carla Behrens, für ihre herausragenden naturwissenschaftlichen Kenntnisse geehrt.

Insgesamt haben sich mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der Europaschule beteiligt, wobei die Aufgaben aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich online bearbeitet werden mussten. Dabei galt es, 45 Multiple-Choice-Fragen aus den Bereichen „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“ sowie „Technik und Fortschritt“ in 45 Minuten zu bearbeiten. Die betreuenden Lehrkräfte Carla Behrens und Sandra Sälker freuten sich, dass so viele Schülerinnen und Schüler eine hohe Punktzahl erreicht haben. „Alle haben für ihre Teilnahme bereits zusammen mit der Zeugnisausgabe eine Urkunde und ein Kartenspiel erhalten. Die Zweit- und Drittplatzierten, die sich im November den vielfältigen Fragen gestellt hatten, wurden für ihre besonderen Leistungen auf der schulinternen Ebene mit hochwertigen Sachpreisen belohnt,“ erläuterten die verantwortlichen Lehrerinnen, dass es als Anreiz auch tolle Preise zu gewinnen gab. Auf ihre besondere Belohnung waren natürlich auch die Erstplatzierten gespannt, die gleich motiviert mit der Lektüre ihres Buchpreises „Frankensteins Rätsel-Labor“ begannen, das interessante Logikrätsel und Denkspiele versprach. „Trotz der besonderen Umstände waren die Schülerinnen und Schüler begeistert dabei und fragen schon nach dem nächsten Wettbewerb“, zogen Behrens und Sälker ein positives Fazit.

Schulleiter Lars Buchalle sieht in dem Wettbewerb, der seit Jahren zum Schulprogramm der MINT-Fächer am Goethe-Gymnasium gehört, eine willkommene Abwechslung, den „Unterrichtsalltag motivierend zu bereichern“. Bundesweit haben in den Jahrgangsstufen 5 und 6 jeweils über 6500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, in der Jahrgangsstufe 7 waren es mehr als 4000.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden als Jahrgangsbeste ausgezeichnet: Mila Fischer (5d), Jakob Vogelwiesche (5b), Emil Remke (6b), Anton Wiggers (7e), Livio Göttlich (7b)

Siegerehrung im Informatik-Biber-Wettbewerb am „Goethe“

GOETHE-GYMNASIUM März 2022 – „Rekordverdächtig haben im letzten November bundesweit mehr als 420.000 Schülerinnen und Schüler online am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen, darunter auch fast 200 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums. Nun lagen die Ergebnisse, Urkunden und Preise vor und die kleine Feierstunde konnte stattfinden. Schulleiter Lars Buchalle, die betreuenden Informatiklehrkräfte Mirco Märte und Gesa Steen sowie die Koordinatorin des MINT-Bereichs, Carla Behrens, beglückwünschten die sieben Preisträger, die in ihrer Altersklasse einen hervorragenden ersten und zweiten Platz erzielen konnten.

Gesa Steen zeigte sich erfreut, dass Jugendliche aller Jahrgangsstufen des Goethe-Gymnasiums mit großem Interesse an der Veranstaltung teilgenommen haben. „Am stärksten waren mit 96 Mädchen und Jungen die Fünftklässler vertreten. Das ist klasse, denn der Wettbewerb macht mit lebensnahen Fragen neugierig auf informatische Methoden und dient dazu, Informatiknachwuchs zu fördern. Zugleich zeigt er, wie vielseitig und vor allem auch für den Alltag relevant das Fach ist“, erläuterte Steen.

Für Ben (Jgst. E), der Informatik seit der Klasse 7 belegt hat, stellte das Knobeln an lustigen Aufgabenstellungen eine willkommene Abwechslung dar. „Ich wollte schauen, wie gut ich mich bereits im Bereich Informatik auskenne“, begründete der Schüler seine Teilnahme, wobei statt fachlicher Vorkenntnisse eher logisches Denken im Vordergrund stand.

Behrens sieht in dem Wettbewerb eine zusätzliche Stärkung des MINT-Bereichs, da schon bei den jüngsten Schülerinnen und Schülern spielerisch der Forschergeist geweckt werde. Schulleiter Lars Buchalle freute sich über den Erfolg der Schule,die regelmäßig an dem Informatikwettbewerb teilnimmt: „Dass wir dieses Mal nicht nur eine besonders hohe Teilnehmerzahl verzeichnen konnten, sondern auch so viele erste Plätze erzielt haben, wird die Motivation für den nächsten Durchgang sicher noch steigern.“

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet:

  1. Preis:
    Jarne Rolf, Ben Kolthoff, Felix Otte, Kasper Wensink (Jgst. E)
    Emily Wrocklage (9b)

  1.  Preis:
    Henriette Oelgeklaus, Sofia Allerborn (beide 5c)

Bildergalerie