Magnificat wird das Hauptwerk des Abends

IBBENBÜREN. Die traditionellen Weihnachtskonzerte mit dem Chor und Orchester des Goethe-Gymnasiums Ibbenbüren sind am Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr in der St.-Mauritius-Kirche Ibbenbüren.

In großer Besetzung musiziert das Goethe-Gymnasium in der Mauritiuskirche. Die gesamte Schulgemeinschaft und alle Musikinteressenten sind dazu eingeladen, teilt die Schule mit.

Mit dem Choral „Tollite hostias“ aus dem berühmten Weihnachts-Oratorium von Camille Saint-Saens werden in diesem Jahr die Konzerte vom Chor und Orchester eröffnet. Die etwa 90 jungen Stimmen und das vollständige Sinfonie-Orchester des Goethe-Gymnasiums lassen dabei ein ganz besonderes Klangbild entstehen, das die Freude auf Weihnachten, das Fest der Geburt des Herrn, unmittelbar erschließt, versprechen die Veranstalter. Es folgen verschiedene Vokal- und Instrumentalsätze, unter anderem die Vertonung des walisischen Hymnus „Rhosymedre“ von Ralph Vaughan Williams, das „Intermezzo sinfonico“ von Pietro Mascagni und der Krönungsmarsch aus „Der Prophet“ von Giacomo Meyerbeer. Mit den verschiedenen Klangfarben der Holz- und Blechbläser, der Streicher und der Schlaginstrumentalisten werden hier ruhig-romantische und festlich-majestätische Stimmungen passend zum Weihnachtsfest erzielt. Auch das Juniororchester der Jahrgangsstufen fünf bis sieben wird sich mit eigenen weihnachtlichen Beiträgen präsentieren.

Mit dem Lichtereinzug der Jüngsten unter den Sängern mit brennenden Kerzen in die verdunkelte Kirche wird das traditionelle Quempas-Singen eröffnet. Alle 230 Mitwirkenden sind dann beim „Song of Mary“ von Richard Shephard zu einem großen Klangkörper vereint.

Das Hauptwerk des Abends wird das „Magnificat“ für Solo-Sopran, Chor und Orchester von John Rutter (geb. 1945) sein. Die moderne Vertonung dieses alten Bibeltextes aus dem Lukas-Evangelium, dem Lobgesang Marias nach der Ankündigung der Geburt Jesu, vereint christliche Tradition mit neuen musikalischen Mitteln. Erst im Jahre 1990 ist es mit großem Erfolg uraufgeführt und schon zu einem Klassiker der Kirchenmusik geworden. Wie jedes Jahr bildet das „Halleluja“ aus dem Messias von G. Fr. Händel den Abschluss des Konzertes.

Das Junior-Streichorchester wird von Christine Rudolf geleitet. Die Gesamtleitung liegt in den Händen der beiden Musikpädagogen Ralf Junghöfer und Heiner Vornhusen.

Es werden Platzkarten angeboten. Karten verschiedener Platz-Kategorien zu zehn Euro (ermäßigt fünf Euro) im Sekretariat des Goethe-Gymnasiums, 05451/ 93650.