Das Goethe in Madrid - Austausch mit der spanischen Partnerschule Arturo Soria in Madrid

Ibbenbüren, 21.03.2024 Fünf Schülerinnen und zwei Schüler der Jahrgangsstufe Q1 (Stufe 12) des Goethe-Gymnasiums reisten mit ihrer Lehrerin Astrid Bischof nach Madrid, um die spanische Partnerschule kennenzulernen sowie in Kultur und Sprache in den Gastfamilien einzutauchen. Da sich der Hinflug zunächst aufgrund des Streiks der deutschen Fluggesellschaften um zwei Tage verzögert hatte, verkürzte sich ihr Aufenthalt in Spanien in diesem Jahr auf fünf Tage.

Das Programm, das die spanische Partnerschule Colegio Arturo Soria für die Gruppe aus Ibbenbüren vorbereitet hatte, war höchst abwechslungsreich gestaltet und übertraf die Erwartungen. So erlebten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Führung durch die historische Altstadt Madrids und besuchten den Palacio real – den Königspalast – sowie das kunsthistorische Museum Museo del Prado in Madrid. Ein Highlight für manche war sicher auch die Tour des Fußballstadions, das Real Madrid sein Zuhause nennt. „Das Stadion Bernabéu von Real Madrid war sehr beeindruckend,“ berichtete eine Schülerin. Gemeinsam mit den spanischen Gastschülerinnen und Gastschülern stand auch ein Tagesausflug nach Toledo mit der Besichtigung vieler Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Außer für Kultur und Geschichte fanden die Schülerinnen und Schüler auch viel Zeit in den Gastfamilien, die Sprache anzuwenden und weiter zu vertiefen, Zeit miteinander zu verbringen beim Bummel durch Einkaufszentren oder spanische Spezialitäten bei gemeinsamen Mahlzeiten zu probieren. Im Schulalltag und Unterricht an der spanischen Partnerschule haben die Schülerinnen und Schüler aus Ibbenbüren deutliche Unterschiede festgestellt. „Die Schule fängt in Spanien eine Stunde später an und hört viel später auf. Der Unterricht kam mir unstrukturierter vor und die Schüler haben einfach in den Raum gerufen,“ fasst eine Teilnehmerin des Austausches ihre Eindrücke zusammen.

Das Resümee nach der Rückkehr fiel bei allen sehr positiv aus: „Zum Glück war das Wetter richtig gut und sonnig. Wir haben echt viel von Madrid gesehen. Besonders gut gefallen hat mit der Retiro Park, weil wir da die richtig schöne Natur mitten in der Stadt genießen konnten.“ „Wir hatten eine tolle Zeit mit den Austauschschülern und nette Gastfamilien – auch unsere spanischen Sprachkenntnisse haben sich in dieser Woche deutlich verbessert,“ meint Alissa, die auch an dem Austausch teilnahm.

Das Austauschprogramm mit der spanischen Schule besteht am Goethe-Gymnasium bereits seit 25 Jahren und ist ein festes Element im Schulprogramm der in diesem Schuljahr wieder zertifizierten Europaschule. Im September wird das Goethe-Gymnasium dann die Schülerinnen und Schüler aus Madrid hier in Ibbenbüren willkommen heißen.