Maya Joy Nasch am „Goethe“ geehrt - Beste Facharbeit in den MINT-Fächern

IBBENBÜREN. „Ist Lichtgeschwindigkeit eine konstante Größe?“ Dieser Frage ist Maya Joy Nasch (Q1) in ihrer experimentellen Facharbeit nachgegangen. Mit einem handelsüblichen Laserpointer nahm die Schülerin des Goethe-Gymnasiums eigene Messungen vor, um herauszufinden, wie sich Licht in verschiedenen Medien – zum Beispiel Wasser oder Plexiglas – verhält.

Jetzt wurde die Schülerin für ihre Forschungen im Fach Physik belohnt: In einer rund einstündigen Veranstaltung, die in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Vorzeichen stattfinden musste, wurde sie im kleinen Kreis für die beste Facharbeit im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich ausgezeichnet. Der betreuende Physiklehrer, Michael Förster, hob hervor, dass die Schülerin, die Mathematik und Informatik als Leistungskurse gewählt hat, auch zwei Programme für die Berechnung selbst geschrieben hat.

Als Anerkennung für die Leistung der Schülerin und zur Förderung des MINT-Bereichs am Goethe-Gymnasium überreichte Dr. Peter Döbber im Namen der Firmen Wiewelhove sowie Crespel & Deiters ein gesponsertes I-Pad. Er zeigte sich ebenso wie Schulleiter Lars Buchalle beeindruckt von dem Vortrag der Schülerin: „Wir freuen uns, wenn sich junge Menschen für ein naturwissenschaftliches Studium interessieren“, ermutigte er Maya Joy Nasch in ihren beruflichen Ambitionen. Die Schülerin hat ihre Arbeit nun bei der WWU Münster eingereicht, die in Kooperation mit der Dr. Hans-Riegel-Stiftung die jeweils besten Facharbeiten in den MINT-Fächern auszeichnet.

Quelle: IVZ-online, 18.06.2020