Goethe-Gymnasiasten schnuppern Uniluft

In der vergangenen Woche besuchte ein Philosophiekurs des Goethe-Gymnasiums mit der Lehrerin Vera Lausmann und der Referendarin Martina Mikloweit im Rahmen der „Tage philosophischer Orientierung“ mehrere Veranstaltungen der Universität Münster. Dabei zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jgst. E insbesondere von dem Abendvortrag der renommierten Philosophin Prof. Dr. Rahel Jaeggie von der Berliner Humboldt-Universität zum Thema „Krise von Lebensformen“ beeindruckt, in dem es u.a. am Beispiel der Familie um den Wandel von Normen ging. 

Am Nachmittag hatten sie sich nach einer Begrüßungsveranstaltung mit dem Existenzialismus Sartres beschäftigt und intensiv über Verantwortung für das eigene Tun und Zivilcourage diskutiert. Durch den Austausch mit Studenten aus der Fachschaft Philosophie erhielten sie zudem aus erster Hand einen Einblick in mögliche Inhalte des Studienfachs. Am zweiten Tag konnten sie in einer Vorlesung zur Sprachphilosophie und durch den gemeinsamen Besuch der Mensa nochmals Studienatmosphäre nachempfinden.

„Ein Platz am Seminar interessiert mich sehr und ich könnte mir vorstellen, Philo zu studieren“, so der 17-jährige Marvin zu seinen Eindrücken. Vera Lausmann, die diese zweitägige Veranstaltung bereits zum wiederholten Male durchgeführt hat, freut sich über diese Rückmeldung, sieht sie doch einen besonderen Gewinn dieses Projekts darin, dass die Schüler frühzeitig über Studiengänge der philosophischen Fakultät informiert werden.

Aktuelles & Termine: Goethe-Gymnasiasten erfolgreich bei „Jugend forscht“
Mit sechs Wettbewerbsbeiträgen hat das Goethe-Gymnasium am 16. und 17.2.2017...
mehr ›

Aktuelles & Termine: Fairtrade am Goethe
Die Schülerinnen Lea Runde, Laura Runde, Jessica Gain und Sofie Schmidt ...
mehr ›

Aktuelles & Termine: Video zum Weihnachtskonzert 2016
Es gibt einen neuen einen Videotrailer zum Weihnachtskonzert von Chor und...
mehr ›

Aktuelles & Termine: Goepoly - Das Goethe-Spiel
Goepoly ist das Spiel einer Schülerfirma des 9. Jahrgangs. Hierbei handelt es...
mehr ›

Aktuelles & Termine: „Goethe“-Physiker bei Umwelt-Rallye der FH Münster-Steinfurt
Am Donnerstag hatten zwei Physik-Kurse der Q1 des Goethe-Gymnasiums mit ihren...
mehr ›